Rotation wie schon im Hinspiel? Gladbach droht Torwart-Ausfall gegen Bochum
Droht wieder eine Torwart-Rotation?
Borussia Mönchengladbach kann im Bundesliga-Match gegen den VfL Bochum am Samstag (6. Mai 2023, 15.30 Uhr) wieder auf zwei Stammkräfte zurückgreifen. Ein paar Fragezeichen gibt es dennoch.
Gladbach: Bensebaini und Koné wieder einsatzbereit
Trainer Daniel Farke (46) hatte in der Pressekonferenz am Donnerstag (4. Mai) größtenteils positive Nachrichten zu verkünden. Ramy Bensebaini (28, nach Hüftdistorsion) und Manu Koné (21, nach Oberschenkelzerrung) sind beide am Samstag einsatzbereit.
Auch bei Jonas Hofmann (30) und Semir Telalovic (23), die beide unter der Woche mit Erkältungen kürzertreten mussten, ist damit zu rechnen, dass sie gegen Bochum auflaufen können.
„Jonas Hofmann am Anfang der Woche ein bisschen mit einer Erkältung zu tun, ist aber seit zwei Tagen wieder im Training und steht auch zur Verfügung“, so Farke. „Semir war gestern raus aus dem Training, auch mit einer kleinen Infektion, aber er war heute auch schon wieder mit dabei. Wenn da nichts mehr passiert, werden die Jungs alle zur Verfügung stehen.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Marcus Thuram (25) hingegen fehlt noch weiterhin und befindet sich in der Reha, auch wenn Farke am Dienstag eine Rückkehr ins Mannschaftstraining in der kommenden Woche in Aussicht stellte.
Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Ko Itakura (26), der nach seinem Platzverweis in Stuttgart für ein Spiel gesperrt ist.
Ob mit der Rückkehr von Bensebaini Luca Netz (19) wieder die Bank droht, oder Farke möglicherweise mit Bensebaini und Marvin Friedrich (27) auf eine Dreierkette umstellt, ließ Farke offen.
„Das geht alles, alles ist möglich“, hielt sich der 46-Jährige bedeckt. „Meine Mannschaft wird zuerst die Aufstellung erfahren. Die Trainingswoche ist noch nicht vorbei, die Startelfplätze fürs Wochenende werden nicht am Anfang oder Mitte der Woche vergeben.“
Im Hinspiel in Bochum (1:2 am 8. November 2022) durfte Jan Olschowksy (21) sein Bundesliga-Debüt feiern, nachdem neben Yann Sommer (34) auch noch Ersatzmann Tobias Sippel (35) ausgefallen war.
Vor dem Rückspiel gibt es nun erneut ein Fragezeichen im Gladbach-Tor, denn auch Jonas Omlin (29) musste am Donnerstag mit dem Training aussetzen. Auch ihn plagt eine Erkältung.
„Es war eine Vorsichtsmaßnahme mit Jonas. Wir haben im Moment eine kleine Erkältungswelle, die rumgeht. Aber es ist nichts Dramatisches“, gab Farke Entwarnung. „Ich denke, dass er morgen das Abschlusstraining absolvieren kann und am Samstag zur Verfügung steht.“