Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Ginter-Tor mit Seltenheitswert Doch am Ende herrscht Frust bei Borussia

Matthias Ginter erzielte gegen die TSG 1899 Hoffenheim sein erstes Saisontor für Borussia Mönchengladbach.

Matthias Ginter erzielte gegen die TSG 1899 Hoffenheim sein erstes Saisontor für Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach - Die Saison 2018/19 und die Saison 2019/20 liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit 43 Punkten nach 22 Spielen hat Gladbach die gleiche Ausbeute wie im Vorjahr – mehr Zähler waren es zum Vergleichszeitpunkt zuletzt vor acht Jahren (46, 2011/12).

Heißt: Stagnation auf hohem Niveau bei den Fohlen. Vergangene Saison kamen in den verbleibenden zwölf Saisonspielen allerdings nur noch dazu zwölf Zähler dazu. In den nächsten Wochen kann – und muss – sich die Marco-Rose-Borussia also absetzen von der Dieter-Hecking-Borussia, um im Rennen um die Champions League auf Kurs zu bleiben.

Hier sind die Opta-Daten zum 1:1 gegen Hoffenheim, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Kurios: Fünfmal lag Hoffenheim in einem Bundesliga-Gastspiel in Mönchengladbach zur Halbzeit mit 0:1 in Rückstand – nur ein Duell ging im Anschluss verloren (drei Remis, ein Auswärtssieg).
  • Gladbach ließ erstmals in dieser Saison in einem Heimspiel mehr als 20 gegnerische Schüsse zu (22). In der Vorsaison toppte diesen Wert nur ein Gegner: Hoffenheim (26).

Der späte Ausgleich kam also nicht so überraschend. Doch die Fohlen hatten es mehrmals auf dem Fuß, jegliche Punkte-Wegschmeiß-Gefahr im Keim zu ersticken. Am ärgerlichsten aus Gladbacher Sicht: der Elfer-Fehlschuss von Alassane Plea. Vom Punkt haben die Fohlen Probleme.

  • Vier der vergangenen sechs Gladbacher Bundesliga-Elfmeter wurden verschossen, dabei vergaben Thorgan Hazard, Jonas Hofmann, Breel Embolo und nun Alassane Plea. Plea trat gegen Hoffenheim erstmals im Gladbacher Trikot zu einem Strafstoß an.

Hier können Sie die Leistung der Borussia-Profis gegen Hoffenheim bewerten:

Beim 1:0 setzte ein Fohlen seinen guten Lauf fort:

  • Marcus Thuram gab in seinen letzten beiden Spielen drei Vorlagen. Mit acht Assists ist er nun Gladbachs bester Vorbereiter in dieser Bundesliga-Saison und zudem mit 14 Torbeteiligungen bester Scorer der Fohlen.

Und überhaupt kam beim Treffer durch Matthias Ginter einiges zusammen:

  • Gladbach erzielte erst das zweite Pflichtspieltor nach einer Ecke in dieser Saison. Das erste hatte Bensebaini im Dezember beim Heimsieg gegen die Bayern erzielt.
  • Ginter erzielte sein viertes Pflichtspieltor gegen Hoffenheim, nur gegen Eintracht Frankfurt gelangen ihm als Profi ebenso viele Tore.
  • Ginter erzielte seinen ersten Pflichtspieltreffer dieser Saison. Drei seiner letzten vier Pflichtspieltore erzielte Ginter gegen 1899, seine letzten sechs Pflichtspieltore hat Ginter allesamt im Borussia-Park erzielt.