Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Antonia Raabe

Mit Darts-Kult-Song ins Viertelfinale? Gladbachs Ginter gibt intimen Einblick in Alltag des DFB-Teams

Nationalspieler Matthias Ginter schießt den Ball mit dem rechten Bein wuchtig nach vorne.

Matthias Ginter, hier im Spiel der DFB-Elf gegen Ungarn am 23. Juni 2021, gibt Einblick in interne Details der deutschen Nationalmannschaft.

Mönchengladbach. Gladbachs Innenverteidiger Matthias Ginter (27) hat sich bei der aktuellen Europameisterschaft zu einer festen Größe im deutschen Nationalteam entwickelt. Mit dem DFB-Elf trifft er im EM-Achtelfinale am Dienstag (29. Juni/18 Uhr) im Londoner Wembley-Stadion auf England. Zuvor hat er in der Serie „Kurz gefragt“ der „ARD-Sportschau“ jedoch noch einige interessante Informationen ausgeplaudert und unter anderem verraten, welches Lied aktuell in der Kabine von Jogis Jungs läuft.

  • Deutschland trifft am Dienstag (29. Juni/18 Uhr) im Achtelfinale der EM auf England
  • Gladbachs Innenverteidiger Matthias Ginter hat vorher im Format „Kurz gefragt“ Rede und Antwort gestanden
  • Darin hat er verraten, was der Kabinensong der DFB-Team ist und was sein größtes Laster ist

Gladbachs Matthias Ginter ist nach seinen einsatzlosen Turnierteilnahmen 2014 und 2018, bei der Europameisterschaft 2020 zu einer festen Größe in der deutschen Nationalmannschaft gereift. Das belegen auch die bisherigen Turnier-Leistungen des 27-Jährigen.

Gladbachs Ginter überzeugt im DFB-Team mit Top-Werten

Ginter war in der Gruppenphase der EM der beste Zweikämpfer seines Teams und gewann 77 Prozent seiner Duelle – in der Luft sogar 88 Prozent. Neun von zehn Pässen kamen im Schnitt an. Ginter war außerdem häufiger am Ball als seine Innenverteidiger-Kollegen Mats Hummels (32) und Antonio Rüdiger (28). 

Daten, die dafür sprechen, dass Ginter auch im EM-Achtelfinale gegen England am Dienstag (29. Juni) wieder in der Startelf der Nationalmannschaft stehen wird. Bevor die Deutschen jedoch am Dienstagabend um den Einzug ins Viertelfinale des Turniers kämpfen, hat Ginter der „ARD-Sportschau“ Rede und Antwort gestanden und dabei einige interessante Details über das DFB-Team verraten.

Das hören Jogis Jungs vor den Spielen am liebsten

Da wäre zum Beispiel die Frage nach dem Kabinen-Song der DFB-Elf. Der Abwehrspieler der Fohlen erklärt: „Das von der Darts-WM, wie heißt das nochmal?“ (Chase the Sun, Anm. d. Red.) Und warum hören Jogis Jungs gerade diesen Song so gerne? „Wir sind gerade in einem Darts-Turnier, deshalb kommt das öfter“, berichtet Ginter aus dem aktuellen Alltag der Nationalspieler.

Ginter und Co. messen sich also außerhalb des Fußballplatzes gerne beim Darts spielen miteinander. Das wirft natürlich eine weitere Frage auf: Die nach dem besten Darter im deutschen Nationalteam. Ginter sagt dazu: „Was ich so gesehen habe, ist es Thomas Müller.“ Er ist es im übrigen auch, der Ginter dazu bringt, sich schlapp zu lachen, wie er im Gespräch verrät.

Hören Sie hier den Kabinen-Song von Jogis Jungs auf Youtube:

Übrigens: Musik scheint generell eine große Rolle bei der Mannschaft zu spielen. Erst kürzlich ging ein Video von Müller, Kimmich, Hofmann und Co. beim Gitarre spielen viral in den Sozialen Medien. Bei einem Teamabend in Herzogenaurach bekamen Jogis Jungs nun außerdem Besuch von einem echten Rockstar.

Musiker Peter Maffay singt zwei seiner größten Hits für Jogis Jungs

Peter Maffay (71) beehrte das Team und spielte unter anderem zwei seiner größten Hits: „Über sieben Brücken musst du geh'n“ und ein Lied aus der weltbekannten „Tabaluga“-Serie.

Die Idee für den musikalischen Besuch soll rund um das Social-Media-Video der Mannschaft beim Gitarre spielen entstanden und durch Teammanager Oliver Bierhoff (53) ins Leben gerufen worden sein. Eine echte Gitarren-Legende im Camp dürfte die DFB-Elf sicherlich überrascht haben.

Überraschend ist im übrigen auf die Antwort von Matthias Ginter auf die Frage, nach seinem größten Laster. „Schokolade“, gesteht Ginter nach kurzer Überlegung.

Gladbachs Ginter hat DFB-Ziel fest im Visier

Auch an seinem Privatleben außerhalb der DFB-Blase lässt der 27-Jährige die Hörer der Kurzserie teilhaben. Denn: Was er aktuell am meisten vermisst, weiß er sofort zu beantworten. „Meine Familie“, so Ginter. Trotz der Entfernung zu seinen Liebsten, hat der Nationalspieler sein Ziel aber fest vor Augen. Denn: Als er den Satz „Am 11. Juli 2021 werde ich...“ vervollständigen soll, sagt Ginter sofort: „...hoffentlich Europameister.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Um diesem Ziel einen weiteren Schritt näher zu kommen, gilt es am Dienstagabend  die „Three Lions“ zu besiegen. 40000 Zuschauer werden das Duell in Wembley im Stadion verfolgen. Gut möglich, dass die musikalische Untermalung in Team-Quartier und Kabine Jogis Jungs dann zusätzlich zur Höchstleistung antreibt.

Aber Vorsicht: Auch England hat bei der Vorbereitung auf das historische Duell mit Deutschland auf musikalischen Support gesetzt. Popstar Ed Sheeran (30) gab für die „Three Lions“ ein Privat-Konzert im Mannschaftshotel und machte das Team für das wichtige Duell in der EM nochmal so richtig heiß.

Maffay oder Sheeran: Wer hat seinem Team besser eingeheizt?

Bleibt abzuwarten, welcher Musiker seinem Team besser einheizen konnte. Ginter jedenfalls wird sicherlich wieder alles geben, um mit seinem Team die nächste Runde zu erreichen. Und wer weiß: Vielleicht gönnt er sich nach einem Sieg ja dann auch mal ein Stückchen Schokolade...