Aufstiegs-Jubel in der Fremde Gladbach-Frauen zurück in der 2. Bundesliga
Aufstiegs-Jubel bei Borussia Mönchengladbach! Die Regionalliga-Frauen von Trainer Jonas Sprengler (28) haben in der Relegation die Nerven bewahrt und sich gegen die SV Elversberg das Ticket für die 2. Bundesliga gesichert. Das 2:1 aus dem Hinspiel wurde beim zweiten Duell mit einem 3:1 vergoldet.
Die Meisterschaft in der drittklassigen West-Staffel hat Gladbach damit vergoldet, Südwest-Primus Elversberg blieb am Ende auch auf dem heimischen Kunstrasenplatz chancenlos. Nach dem Schlusspfiff im Saarland kannte der Jubel über die Rückkehr ins Unterhaus nach zwei Jahren im Borussia-Lager keine Grenzen mehr.
Gladbach feiert Zweitliga-Aufstieg in Elversberg
„Wir gehen immer voll drauf und schrecken nicht zurück! Wir wollen den Gegner nicht spielen lassen und auch sicherlich nicht nach Elversberg fahren, um uns hinten reinzustellen“, hatte Erfolgs-Coach Sprengler vor dem Spiel angekündigt – er und seine Schützlinge hielten Wort!
Der Lohn war ein souveräner Auftritt, bei dem schon frühzeitig klar war, dass hier nichts mehr schiefgehen würde. Mehrere Tausend Borussia-Fans, die das Spiel im Stream auf dem YouTube-Kanal des Klubs verfolgten, konnten sich schon weit vor Abpfiff entspannt zurücklehnen und genießen.
Sarah Schmitz verpasste Elversberg in der 12. Minute den Nackenschlag, von dem sich die Gastgeberinnen nicht mehr erholten. Anschließend lief alles nach Plan, die Pausenführung baute Schmitz nach knapp einer Stunde mit ihrem zweiten Treffer auf 2:0 aus (57.).
Der Anschluss durch Emma Junold (67.) hielt nur kurz, weil Selma Fohrer zwei Minuten später das 3:1 nachlegte. Der Endstand und ein würdiger Abschluss einer starken Gladbach-Saison.