Frankfurt gegen Gladbach Sonntagsschuss kontert Blitzstart – alle Infos in der Ticker-Nachlese
Ein Punkt im letzten Auswärstsspiel! Borussia Mönchengladbach hat sich am Sonntag (8. Mai 2022) in der Fußball-Bundesliga mit 1:1 von Eintracht Frankfurt getrennt. Alles zur Partie in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese.
Eintracht: Trapp – Tuta (46. Kostic), Hasebe, Ndicka – da Costa (83. Lenz), Ilsanker (65. Sow), Hrustic, Chandler – Barkok (58. Hauge), Lammers (58. Kamada) – Paciencia
Borussia: Sippel – Beyer (86. Scally), Friedrich, Bensebaini – Lainer, Neuhaus, Hofmann, Netz – Stindl, Plea (86. Herrmann) – Embolo
Endstand: 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Plea (4.), 1:1 Paciencia (66.)
Frankfurt gegen Gladbach: Alle Infos im Ticker
17.24 Uhr: In einer unterhaltsamen zweiten Halbzeit war es die Eintracht, die in Person von Paciencia zum Ausgleich traf. Beide Teams hatten noch weitere Chancen, unterm Strich ist das Unentschieden aber Leistungsgerecht.
17.21 Uhr: 90': Und dann ist plötzlich Schluss. Ohne Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Zwayer ab. Beide Teams sind beim Unparteiischen und fragen nach, wie es dazu kommt. Ein seltsames Ende.
17.20 Uhr: 90': So klar wie es aussah, war es jedenfalls nicht. Der VAR überprüft... Aber die Entscheidung bleibt bestehen. Kein Tor.
17.19 Uhr: 89': Der Ball ist im Gladbacher Tor, aber die Fahne ist oben. Ndicka kommt nach einer Kostic-Ecke zum Kopfball, den Kamada am zweiten Pfosten über die Linie drückt. Dabei stand er aber wohl in der verbotenen Zone.
17.18 Uhr: 88': Nach Flanke vom Lenz kommt Chandler am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz zum Abschluss und bleibt an Lainer hängen. Die Gastgeber reklamieren Handpsiel, aber das Spiel läuft erstmal weiter.
17.16 Uhr: 86': Das Eigengewächs wird von Joe Scally ersetzt. Außerdem kommt Herrmann für Plea.
17.14 Uhr: 85': Beyer liegt verletzt am Boden, bei ihm wird es wohl nicht weitergehen. Er hält sich den Oberschenkel.
17.13 Uhr: 83': Bei Borussia stehen dagegen immer noch die elf Spieler auf dem Feld, die begonnen haben. Die Bank ist mit nur fünf Feldspielern aber auch spärlich besetzt.
17.12 Uhr: 83': Oliver Glasner zieht die letzte Wechseloption: Mit Lenz kommt ein weiterer ehemaliger Borusse für da Costa.
17.11 Uhr: 81': Die letzten zehn Minuten laufen und noch ist hier in Frankfurt alles offen. Wem gelingt noch der lucky punch?
17.10 Uhr: 80': Borussia ist jetzt wieder deutlich offensiver. Aber Embolo kann zweimal im Sechzehner den Ball nicht kontrollieren.
17.07 Uhr: 78': Und wieder Gladbach. Einen Hofmann-Freistoß bringt Friedrich per Kopf aufs Tor, doch Trapp pariert mit der lädierten Hand.
17.06 Uhr: 76': Oder doch? Die Deutsche Nummer drei zieht sich zumindest den Handschuh wieder an. Das Spiel läuft auch wieder – mit Trapp.
17.05 Uhr: 75': Ersatzkeeper Grahl macht sich bereit, bei Trapp geht es wohl nicht weiter.
17.04 Uhr: 74': Netz' Treffer hätte wohl nicht gezählt, wahrscheinlich stand er beim Anspiel von Stindl im Abseits.
17.03 Uhr: 74': Nächste Gelegenheit für Borussia. Netz ist nach langem Ball von Stindl durch und ist frei vor Trapp, der bekommt aber noch rechtzeitig die Hand hoch. Dabei hat er sich aber wohl wehgetan.
17.01 Uhr: 71': Doppelchance für Embolo! Plea bringt eine Flanke von rechts, die Embolo erst verstolpert. Dann bekommt der Schweizer den Ball erneut, aber Hasebe ist auf der Linie und klärt.
16.58 Uhr: 69': Die Gastgeber haben jetzt Rückenwind und spielen weiter nach vorne. Borussia kann das Tempo gerade nicht mitgehen.
16.55 Uhr: 66': Der Ausgleich für die Eintracht und der ist wunderschön! Paciencia hat gut 25 Meter vor dem Tor zu viel Platz und hält einfach mal drauf. Sippel kann den Flatterball nur passieren lassen, die Kugel schlägt unter der Latte ein. Ein tolles Tor.
Tor für Frankfurt! 1:1!
16.55 Uhr: 65': Frankfurt wechselt erneut. Ilsanker hat Feierabend, für ihn kommt der Ex-Gladbacher Sow.
16.54 Uhr: 64': Die Fohlen kontern über Plea, dessen Steckpass auf Embolo aber zu kurz gerät. Stindl setzt nach, aber verzieht.
16.50 Uhr: 61': Die erste Viertelstunde im zweiten Durchgang entschädigt für die eher schläfrige erste Halbzeit. Seit dem Seitenwechsel ist hier richtig was los, beide Teams spielen mit Tempo nach vorne und haben gute Möglichkeiten.
16.49 Uhr: 59': Beyer schickt Lainer in den Strafraum, der Österreicher findet aber keinen Abnehmer in der Mitte.
16.48 Uhr: 58': Die Eintracht wechselt doppelt: Hauge und Kamada ersetzen Barkok und Lammers.
16.47 Uhr: 57': Stindl versucht es mit Gewalt, bleibt aber in der Mauer hängen.
16.46 Uhr: 56': Ilsanker foult Embolo vor der Strafraumgrenze und sieht dafür die Gelbe Karte. Freistoß für Borussia aus 20 Metern in zentraler Position.
16.44 Uhr: 54': Kostic nimmt sich der Sache an, doch Sippel faustet die Kugel raus. Ein Treffer hätte wohl ohnehin nicht gezählt, weil Paciencia in Abseitsposition eine Bewegung zum Ball gemacht hat.
16.43 Uhr: 53': Bensebaini lässt Hrustic auflaufen, das gibt Freistoß für die SGE aus halbrechter Position. Circa 20 Meter Torentfernung.
16.41 Uhr: 51': Plea klärt auf der eigenen Linie! Kostic schlägt eine Ecke in den Sechzehner, wo der Ball ein bisschen umherflippert. Ilsanker kommt schließlich aus ca. elf Metern zum Abschluss aber Plea steht goldrichtig und klärt für den geschlagenen Sippel.
16.38 Uhr: 49': Plea schickt Embolo auf die Reise, der allein auf Trapp zuläuft. Elf Meter vor dem Tor kommt der Schweizer zum Schuss, aber der Frankfurter Keeper fährt das linke Bein aus. Gute Parade!
16.37 Uhr: 47': Weiter geht's. Stindl dringt nach Doppelpass mit Embolo in den Strafraum ein und fällt im Duell mit Hasebe, das reicht Schiri Zwayer aber nicht für einen Elfmeterpfiff.
16.36 Uhr: 47': Flotter Wiederbeginn. Stindl packt mal einen Schlenzer aus, der aber zu zentral gerät. Trapp fängt ab.
16.36 Uhr: 46': Auf der anderen Seite tankt sich Neuhaus durch, seinen Querpass in der Mitte kann Trapp per Fußabwehr entschärfen.
16.35 Uhr: 46': Nach nur elf Sekunden probiert er Barkok gleich aus der Distanz, aber Sippel ist hellwach und zur Stelle.
16.35 Uhr: 46': Nach einer kurzen Verzögerung rollt der Ball nun wieder.
16.34 Uhr: Borussia wird unverändert weitermachen, aber bei der Eintracht gibt es einen Wechsel: Kostic ersetzt Tuta, der wohl angeschlagen ist. Da Costa rückt nun wohl in die Dreierkette, Chandler wechselt auf rechts und Kostic übernimmt seine linke Seite.
16.31 Uhr: Die Mannschaften kommen wieder aus den Katakomben, in wenigen Augenblicken geht es weiter.
16.17 Uhr: Nach dem Blitzstart und der Führung durch Plea nach vier Minuten flachte die Partie relativ schnell ab. Beide Teams waren bemüht, den Weg nach vorne zu suchen, kamen aber zu keinen nennenswerten Abschlüssen. In einer Viertelstunde geht’s weiter!
16.16 Uhr: Dann pfeift Schiedsrichter Zwayer zur Pause. Gladbach geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine.
16.16 Uhr: 45'+1: Die bisher größte Chance zum Ausgleich! Lammers setzt sich auf rechts durch und legt zurück auf Paciencia, der aber über den Ball tritt.
16.15 Uhr: 45': Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
16.13 Uhr: 43': Neuhaus will den eingelaufenen Lainer hoch anspielen, aber der Ball fliegt über Freund und Feind hinweg in Trapps Arme.
16.11 Uhr: 41': Eine Hrustic-Ecke bringt wieder leichte Gefahr. Paciencia bekommt allerdings keinen Druck hinter den Kopfball und auch Tuta verpasst am zweiten Pfosten.
16.08 Uhr: 38': Viel passiert in der Schlussphase der 1. Halbzeit gerade nicht. Frankfurt ist bemüht, zum Ausgleich zu kommen, aber findet keinen Weg durch die Fohlen-Abwehr.
16.03 Uhr: 33': Die Partie ist mittlerweile ein relativ lauer Sommerkick. Beide Teams haben immer wieder gute Ansätze, die letzte Konsequenz fehlt allerdings.
16.01 Uhr: 31': Eine Barkok-Ecke fällt auf den Kopf von Ilsanker, die Kugel landet aber nur auf dem Tordach.
15.58 Uhr: 28': Beim 29-Jährigen scheint es aber weiterzugehen.
15.57 Uhr: 27': Ein Distanzversuch von Hofmann wird von Barkok abgeblockt und dabei bekommt der Gladbacher den Ball aus nächster Distanz ins Gesicht. Hofmann ist benommen und wird behandelt.
15.55 Uhr: 25': Da hätte es mal schnell gehen können, aber Paciencias Chip-Pass auf Lammers fangen die Fohlen ab. Bis hierhin ist es ein konzentrierter Auftritt der Hütter-Elf
15.52 Uhr: 22': Mittlerweile sind die Gastgeber etwas mehr im Spiel und haben phasenweise länger den Ball. Wirklich gefährliche Torchancen gibt es aber noch nicht für die Eintracht.
15.48 Uhr: 18': Wieder ist Lainer über rechts durch, der diesmal Beyer mitnimmt. Dessen Flanke wird ersten zur Ecke geblockt. Diese gerät zu kurz und bringt keine Gefahr.
15.45 Uhr: 15': Sippel ist erstmals gefordert. Diesmal versucht es Paciencia aus der zweiten Reihe, sein Schuss ist aber zu zentral und bringt keine wirkliche Gefahr für den Gladbacher Schlussmann.
15.44 Uhr: 14': "Finale, oho" schallt es von Frankfurter Seite auf den Tribünen. Das Geschehen auf dem Rasen scheint der guten Stimmung beim Europa-League-Finalisten nicht zu schaden.
15.41 Uhr: 11': Chandler will mit einem weiten Ball Hrusic einsetzen, aber Bensebaini bekommt noch den Fuß dazwischen und klärt zum Einwurf.
15.39 Uhr: 9': Der Freistoß bringt erst einmal nichts ein, aber der zweite Ball kommt zu Barkok, der aus über 25 Metern einfach mal draufhält. Der Ball geht weit über das Tor von Tobias Sippel.
15.38 Uhr: 8': Borussia gibt weiter den Ton an und lässt die Eintracht bisher nicht ins Spiel kommen. Jetzt gibt es aber mal Freistoß für die Gastgeber aus dem linken Halbfeld.
15.34 Uhr: 4': Die frühe Führung für Borussia! Hofmann setzt auf der rechten Seite Lainer in Szene, der flach in die Mitte legt. Dort ist Plea schneller als sein Gegenspieler und spitzelt den Ball in die lange Ecke.
Tooooor für Borussia!
15.33 Uhr: 3': Hofmann verzeichnet den ersten Abschluss. Er kann problemlos in den Strafraum eindringen und aus ca. 13 Metern schießen, Trapp aber noch nicht in Gefahr bringen.
15.32 Uhr: 2': Borussia hat in den ersten Minuten meist den Ball und sucht den Weg nach vorne. In den Strafraum ging es bisher aber noch nicht.
15.30 Uhr: 1': Der Ball rollt!
15.28 Uhr: Die Teams betreten den Rasen im Deutsche-Bank-Park, gleich geht es los.
15.23 Uhr: Trainer Adi Hütter erklärt den Torwartwechsel: „Tobi Sippel hat einen hohen Stellenwert in unserer Mannschaft und unterstützt Yann Sommer immer. Wir haben schon vor längerer Zeit ausgemacht, dass er sich ein Spiel aussuchen durfte. Er hat das Spiel in Frankfurt gewählt, weil er auch Kevin Trapp sehr gut kennt. Deswegen spielt er heute von Anfang an.“
14.59 Uhr: Die Fans der Eintracht haben übrigens eine klare Botschaft an ihr Team: „Heute ist egal – holt uns den Pokal!“ steht groß über der Nordewestkurve geschrieben.
14.43 Uhr: Eintracht Frankfurt wechselt nach dem erfolgreichen Einzug ins Finale der Europa League quasi komplett durch. Nur Torwart Trapp und die Innenverteidiger Tuta und Ndicka sind aus dem Spiel gegen West Ham übrig geblieben, die restlichen acht Spieler hat Oliver Glasner ausgetauscht.
14.40 Uhr: Borussia wechselt damit im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen RB Leipzig auf drei Positionen. Für den rotgesperrten Nico Elvedi kommt Marvin Friedrich in die Anfangself. Für den gelbgesperrten Koné rückt Jonas Hofmann eine Position nach hinten und Alassane Plea spielt von Beginn an. Außerdem bekommt die Nummer zwei Tobias Sippel zum Saisonende einen Einsatz, Yann Sommer nimmt auf der Bank Platz.
14.37 Uhr: Auf der Frankfurter Bank sitzen: Grahl (Tor), Sow, Kostic, Kamada, Ache, Durm, Lenz, Hauge, Knauff
14.36 Uhr: Eintracht-Coach Oliver Glasner setzt auf diese Startformation:
Eintracht: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - da Costa, Ilsanker, Hrustic, Chandler, Barkok, Lammers – Paciencia
14.35 Uhr: Auf der Gladbacher Bank sitzen: Sommer (Tor), Herrmann, Ginter, Scally, Noß, Bennetts
14.34 Uhr: Diese Startelf schickt Fohlen-Trainer Adi Hütter gegen seinen Ex-Klub ins Rennen:
Borussia: Sippel - Beyer, Friedrich, Bensebaini - Lainer, Neuhaus, Hofmann, Netz - Stindl, Plea - Embolo
14.07 Uhr: Frankfurt gewann im Hinspiel mit 3:2 im Borussia-Park und war damit erstmals seit Januar 2018 und sechs sieglosen Bundesliga-Duellen gegen Borussia siegreich.
13.46 Uhr: Bei den bisherigen 95 Bundesliga-Begegnungen zwischen Frankfurt und Borussia fielen insgesamt 291 Tore – 145 für die SGE, 146 für den VfL. Das macht einen Schnitt von insgesamt 3,06 Treffern pro Partie.
13.33 Uhr: Eintracht Frankfurt und Borussia treffen am Sonntag zum 96. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht knapp zu Gunsten der Hessen, die 35 der bisherigen 95 Bundesliga-Duelle für sich entschieden. Borussia ging bislang 33-mal als Sieger vom Platz. Weitere 27 Partien endeten unentschieden.
Frankfurt gegen Gladbach: Das ist das Schiedsrichter-Gespann
12.53 Uhr: Video-Assistent ist Robert Hartmann (Wangen), VAR-Assistent ist Robert Wessel (Berlin).
12.50 Uhr: Ihm zur Seite stehen die Schiedsrichter-Assistenten Rafael Foltyn (Wiesbaden) und Marco Achmüller (Bad Füssing) sowie der Vierte Offizielle Patrick Alt (Illingen).
12.47 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Zwayer aus Berlin. Es wird das 197. Bundesliga-Duell unter seiner Leitung.
Samstag, 7. Mai
17.17 Uhr: Eintracht Frankfurt und Borussia treffen am Sonntag zum 96. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht knapp zu Gunsten der Hessen, die 35 der bisherigen 95 Bundesliga-Duelle für sich entschieden haben. Borussia ging bislang 33-mal als Sieger vom Platz. Weitere 27 Partien endeten unentschieden.
13.57 Uhr: Für den Zutritt zum Frankfurter Stadion gibt es trotz der Corona-Pandemie keine Einschränkungen. Ebenfalls entfällt die Pflicht zum Tragen einer Maske auf dem gesamten Stadiongelände und somit auch auf den Zuschauerrängen.
11.33 Uhr: Für Borussia Mönchengladbach ist das Duell am Sonntag bei Eintracht Frankfurt das letzte Auswärtsspiel dieser Bundesliga-Saison. Die Elf vom Niederrhein wird in der Mainmetropole von rund 3.150 Gladbach-Anhängern im Stadion unterstützt.
Freitag, 6. Mai
13.16 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen mehr. Damit ist die Pressekonferenz auch schon wieder beendet.
13.15 Uhr: Der positive Auftritt, den Gladbach gegen Leipzig gezeigt hat, darf laut Hütter für die Zukunft keine Ausnahme bleiben. Die gezeigten Tugenden sollen auch in Zukunft regelmäßig an den Tag gelegt werden.
13.13 Uhr: Roland Virkus hat keine Neuigkeiten bezüglich möglicher Vertragsverlängerungen zu vermelden. Diese würden sich noch etwas in die Länge ziehen.
13.12 Uhr: Mamadou Doucouré ist weiterhin auf einem guten Weg in der U23. Er wird jedoch weiterhin sehr vorsichtig aufgebaut.
13.10 Uhr: Christoph Kramer, der gestern das Training abbrechen musste und auch am Training am heutigen Freitag nicht teilnehmen konnte, wird kein Faktor gegen Frankfurt sein. Auch für Marcus Thuram kommt das Frankfurt Spiel zu früh.
13.09 Uhr: Von seiner eigenen Mannschaft erhofft er sich zwei Siege in den kommenden Spielen. Trotzdem muss er in Frankfurt auf die gesperrten Manu Koné und Nico Elvedi verzichten.
13.07 Uhr: Hütter ist beindruckt von der Entwicklung, die bei Eintracht Frankfurt vonstattengeht. Der Verein sei ein gutes Beispiel für kontinuierlich gute Arbeit.
13.06 Uhr: Hütter denkt, dass es gut möglich ist, dass Eintracht erneut rotieren wird. Daher ist es in der Spielvorbereitung sehr schwer, sich auf die kommende Eintracht Mannschaft einzustellen, da in der Aufstellung viele Fragezeichen stehen.
13.05 Uhr: Er habe am gestrigen Abend viele positive Erfahrungen mit Eintracht Fans auch vor Ort gemacht. Trotzdem stelle ich er sich auch auf einige Anhänger ein, die nicht gut auf ihn zu sprechen sind.
13.04 Uhr: Coach Adi Hütter war gestern persönlich in Frankfurt vor Ort. Für ihn war es eine schöne Erfahrung und Überraschung eingeladen zu werden. Des weiteren konnte er in einem persönlichen Telefonat mit Axel Hellmann einiges aus der Vergangenheit „gerade rücken“.
13.02 Uhr: Alle Verantwortlichen haben Platz genommen. Die PK geht los.
12.57 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die PK starten.
12.42 Uhr: Fehlen in Frankfurt wird auch Nico Elvedi (Rot-Sperre).
12.07 Uhr: Borussia muss in Frankfurt auf Manu Kone verzichten. Der Mittelfeldspieler hat eine Gelbsperre zu verbüßen.
11.46 Uhr: Vor dem Bundesliga-Duell am Sonntag bei Eintracht Frankfurt findet am heutigen Freitag (6. Mai) die Spieltagspressekonferenz von Borussia Mönchengladbach statt. Im Presseraum des Borussia-Parks sind für 13 Uhr Trainer Adi Hütter und Sportdirektor Roland Virkus angekündigt.
10.31 Uhr: Gladbachs kommender Gegner Eintracht Frankfurt hat am Donnerstagabend (5. Mai) den erste internationalen Finaleinzug seit 42 Jahren feiern können. Einen freien Tag haben die Profis von Eintracht Frankfurt dafür aber nicht bekommen. Trainer Glasner hat einen Waldlauf für Freitag (6. Mai) angekündigt. Die Hessen sind nach zwei Siegen im Halbfinale gegen West Ham United in das Endspiel der UEFA Europa League eingezogen. Dieses steigt am 18. Mai in Sevilla gegen die Glasgow Rangers.
Donnerstag, 5. Mai
19.04 Uhr: Gladbach-Trainer Adi Hütter sagt mit Blick auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt: „Natürlich ist es ein besonderes Spiel für mich, allerdings möchte ich das Thema nicht zu hoch hängen. Es geht nicht um mich, sondern um das Duell zwischen der Eintracht und Borussia.“ Am heutigen Donnerstagabend beobachtet der Österreicher den kommenden Gegner vor Ort in der Frankfurter Arena. Die Hessen treffen ab 21 Uhr im Halbfinalrückspiel der UEFA Europa League auf West Ham United. Das Hinspiel in London hatte die Eintracht mit 2:1 für sich entscheiden können.
18.31 Uhr: Moderatorin der Sendung bei „DAZN“ ist Christina Rann. Der Kommentator heißt Freddy Harder. Als Experte fungiert der ehemalige Profi-Fußballer Benny Lauth. Reporter vor Ort für „DAZN“ ist Tom Kirsten.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
18.11 Uhr: Borussia Mönchengladbach ist am Sonntag bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die Fans, welche die Partie nicht vor Ort in der Frankfurter Arena verfolgen, können dennoch live mit dabei sein. Der Streaming-Dienst „DAZN“ überträgt die Begegnung live. Die Vorberichte starten um 15 Uhr, Anpfiff ist um 15.30 Uhr.