Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Komme sofort“ Ex-Gladbach-Star bietet sich für Deutschland-Rückkehr an

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach feiern einen Treffer vor der Nordkurve am 30. September 2017.

Nach seiner Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach häufig nur außen vor: Die Gladbach-Spieler feiern am 30. September 2017 vor der Nordkurve, Raul Bobadilla (l.) will sich anschließen.

Da will es ein Ex-Fohlen noch einmal wissen!

Borussia Mönchengladbach stellt sich aktuell neu auf – nach den Abgängen von Leistungsträgern wie Ramy Bensebaini (28), Marcus Thuram (26) und Lars Stindl (35) bekommen die Fohlen nach und nach ein neues Gesicht.

Ex-Gladbacher zurück in Deutschland – er bietet eine Dauer-Rückkehr an

Spielern wie Stindl oder auch Yann Sommer (34), der Borussia im Januar 2023 verließ, ist es dabei gelungen, eine Borussia-Ära über viele Jahre maßgeblich zu prägen.

Sie spielten beide auch noch mit einem Spieler zusammen, der bei den Fohlen einst mit zahlreichen Vorschusslorbeeren verpflichtet wurde, dann aber mit einigen Skandalen auffiel.

Raul Bobadilla (36) wechselte im Sommer 2009 aus der Schweiz an den Niederrhein. Damals überwies Borussia rund vier Millionen Euro an die Grasshoppers aus Zürich.

Die Hoffnung war damals, sich mit einem körperbetonten Torjäger verstärkt zu haben. Bobadilla war gerade einmal 22 Jahre alt. Ihm gelang es aber nicht, sportlich nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.

Vielmehr fiel er in seiner ersten Zeit eher durch eine Vier-Spiele-Sperre wegen Schiedsrichterbeleidigung und einer Alkohol-Fahrt mit 1,1 Promille auf.

Zwischenzeitlich heuerte er bei einem anderen Bundesligisten an: dem FC Augsburg. Da erlebte er nach eigener Aussage „die beste Zeit“ seiner Karriere.

Trotz seiner Zeit in Augsburg entschied sich Bobadilla 2017 dazu, doch noch einmal nach Gladbach zu wechseln. „Im Rückblick war mein Wechsel vom FCA nach Gladbach ein Fehler“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“ allerdings im Frühjahr.

Inzwischen steht Bobadilla in der zweiten türkischen Liga bei Bandirmaspor unter Vertrag. Es ist seine mittlerweile 14. Profi-Station – für den Paraguayer mit argentinischen Wurzeln ist es das achte Land, in dem spielt.

Die Sehnsucht nach Deutschland und der Bundesliga packt ihn aber immer wieder noch! In der Länderspielpause kehrte er zurück – zum Abschiedsspiel des ehemaligen Augsburg-Kapitäns Daniel Baier (39).

Da war Bobadilla längst nicht der einzige Ex-Gladbacher: Auch Jan-Ingwer Callsen-Bracker (38) und Nando Rafael (39) standen auf dem Rasen, zudem kündigte der FCA vorab auch André Hahn (33) an.

Allerdings stach Bobadilla wieder einmal heraus. Er war Feuer und Flamme – und froh, wieder in Deutschland zu sein. Drum betrieb der mittlerweile 36-Jährige gleich Eigenwerbung und bot sich für einen Vertrag an.

„Ich komme gerne wieder. Wenn ich noch ein Jahr Vertrag bekomme, komme ich sofort – ich komme sofort wieder“, sagte Bobadilla den Vereins-Medien des FCA nach dem Abschiedsspiel.

Zieht es Bobadilla zum insgesamt vierten Mal zu einem Bundesliga-Klub? In Deutschland würde er sicherlich wieder für Schlagzeilen sorgen. Nach seiner Klartext-Aussage, dass sein Gladbach-Comeback ein Fehler gewesen sei, dürfte sich die Vorfreude über den Chaos-Profi stark in Grenzen halten.