Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia schnappt sich Aufstiegshelden Gladbach macht den ersten Sommer-Transfer endlich fix

Gladbach-Neuzugang Philipp Sander.

Holstein-Kiel-Kapitän Philipp Sander, hier am 11. Mai 2024, trägt zur neuen Saison das Trikot von Borussia Mönchengladbach.

Lange war es ein offenes Geheimnis, dass Holstein-Kiel-Kapitän Philipp Sander (26) zur kommenden Saison das Trikot von Borussia Mönchengladbach tragen wird. Nun ist der Deal auch offiziell bestätigt!

Borussia Mönchengladbach hat den ersten Sommer-Transfer eingetütet. Wie der Verein am Montag (20. Mai 2024) öffentlich machte, spielt Sander ab der kommenden Saison in Gladbach. Der defensive Mittelfeldspieler überschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 und kommt aus Kiel.

Gladbach: Erster Sommer-Transfer fix! Sander kommt aus Kiel!

In der frisch abgelaufenen Saison kam der 26-Jährige in 26 Pflichtspielen (drei Tore, sechs Assists) zum Einsatz und führte Holstein Kiel als Kapitän zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga.

„Philipp hat sich super entwickelt, ist ein disziplinierter, intelligenter und laufstarker defensiver Mittelfeldspieler. Er ist auch charakterlich ein richtig guter Typ und war Führungsspieler in einer starken Kieler Mannschaft. Und: Er wollte unbedingt zu uns und hat richtig Lust auf die Herausforderung Borussia“, sagt Gladbach-Manager Roland Virkus (56).

„Borussia ist in Deutschland und europaweit ein ganz besonderer Verein. Als ich vom Interesse von Gladbach an mir gehört habe, war ich daher sofort Feuer und Flamme. Ich freue mich auf die Mannschaft, auf das Trainerteam und den ganzen Staff sowie das komplette neue Umfeld. Vor allem aber freue ich mich darauf, zum ersten Mal vor den Fans im Borussia-Park aufzulaufen“, freut sich das Neu-Fohlen Sander.

Im Mittelfeld könnte Sander, der als klar defensiv orientierter Sechser gilt, neben Julian Weigl (28), Rocco Reitz (22), Florian Neuhaus (27) oder Manu Koné (23) spielen.

In seiner bisherigen Karriere bringt es der 26-Jährige auf 81 Partien in der 2. Bundesliga, die er ausschließlich für Holstein Kiel absolvierte.