„Endlich mal“ Gladbach-Profis in der Pflicht: Seoane mit Radikal-Reaktion – Fans erfreut
23 Sekunden, eine Ansage und einige glückliche Fans!
Nach dem 3:3 von Borussia Mönchengladbach bei Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 war es Gerardo Seoane (44) deutlich anzumerken, dass er mit der Leistung seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht einverstanden war.
Gladbach-Trainer Seoane reagiert deutlich auf Darmstadt-Leistung
Dafür, dass dem Gladbach-Trainer auch im Rahmen der Pressekonferenz nach dem Spiel am Sonntag (17. September 2023) seine Unzufriedenheit deutlich anzumerken war, dürfte im Grunde jeder Borussia-Fan Verständnis haben.
Sein Vorgänger Daniel Farke (46) stellte sich in solchen Momenten häufig vor seine Mannschaft – bis zu einem Grad, an dem es auch immer wieder Fan-Reaktion gab, dass ihnen dafür das Verständnis fehle.
Seoane reagierte auf die ihm gestellten Fragen zwar gewohnt freundlich. Seine Mimik sprach aber Bände – zumindest mit den ersten 45 Minuten war er überhaupt nicht einverstanden.
Entsprechend nahm der 44-Jährige auch kein Blatt vor dem Mund, als es um die Folgen des schwachen Auftrittes der Fohlenelf beim Abstiegskandidaten Darmstadt ging.
Angesprochen auf die Möglichkeit, dass etwa Florian Neuhaus (26) nach dessen guter Leistung Alassane Plea (30) gegen Leipzig ersetzen könnte, sagte Seoane: „Denkaufgaben für den Trainer sind immer gut. Das bedeutet, dass einige Spieler auf sich aufmerksam machen.“
Dann wurde der Borussia-Coach schnell sehr deutlich: „Aber ich glaube, dass nach dem heutigen Tag diese Woche die Karten neu gemischt werden. Und ich will im Training sehen, wer am nächsten Samstag bereit ist, zu spielen.“
Eine klare Ansage an seine Spieler! Alle Profis stehen nach dem Darmstadt-Auftritt auf dem Prüfstand – verbunden mit der Aufforderung, in der bevorstehenden Trainingswoche auf sich aufmerksam zu machen.
Bereits in der Halbzeit zeigte der Schweizer, dass er nicht davor zurückschreckt, große Namen auszuwechseln. Unter anderem musste Offensiv-Hoffnungsträger Nathan Ngoumou (23) weichen, zudem gab es eine Systemumstellung.
Seoane machte nach der Partie auch deutlich, dass es das erste Mal gewesen sei, dass er in einem Pflichtspiel zum Mittel eines Vierfach-Wechsels greifen musste.
Die unmissverständlichen Reaktionen des Fohlen-Trainers kommen bei zahlreichen Borussia-Fans auf Social Media gut an – nachdem mit der öffentlichen Kommunikation von Farke und dessen Vorgänger Adi Hütter (53) immer wieder gehadert wurde.
Ein Ausschnitt der Pressekonferenz nach dem Spiel mit Seoanes Aufforderung an seine Spieler wurde auf X, ehemals Twitter, geteilt. Die Kommentare darauf sprechen eine deutliche Sprache.
Ein Fan lobt Seoanes „klare Ansagen“. „Endlich mal einer, der so etwas klar anspricht! Finde ich sehr gut“ oder „holt mich komplett ab, endlich mal wieder klare Ausssagen. Nur Liebe für Gerry (Spitzname von Gerardo Seoane, Anm. d. Red)“ – so lauten einige der weiteren Reaktionen.
Hier kannst du eine der Fan-Reaktionen und den auf Social Media veröffentlichten Clip sehen:
Vier Trainingseinheiten absolviert Borussia, bevor es zum nächsten schweren Heimspiel kommt: Am Samstag (23. September, 15.30 Uhr) empfängt die Fohlenelf RB Leipzig.
Nach dieser Seoane-Ansage ist offener denn je, wer dann in der Startelf steht. Klar ist: Der Gladbach-Coach dürfte mit seiner Botschaft für eine knackige Trainingswoche im Borussia-Park sorgen.