Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

„Da sollten sich alle Gegner warm anziehen“ Kramer warnt den BVB! Ansage vor Borussen-Duell

Christoph Kramer will seine Mitspieler nach einem Gegentor beruhigen. Im Hintergrund jubeln Dortmund-Spieler.

Christoph Kramer beim bisher letzten Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund am 13. Mai 2023. 

Horror-Bilanz in Dortmund! Der bisher letzte Auswärtssieg von Mönchengladbach im Westfalenstadion liegt über neun Jahre (2:1 am 15. März 2014) zurück. Seitdem setzte es ausschließlich Niederlagen in Dortmund – immer wieder auch deutliche Klatschen. In der Vorsaison gerieten die Fohlen mit 2:5 in Dortmund unter die Räder.

Davor gab es im Februar 2022 sogar ein 0:6 aus Gladbach-Sicht. Am Samstag (25. November 2023, 15.30 Uhr) geht es für die Borussia wieder zum Vizemeister und Christoph Kramer (32) hat eine Idee im Gepäck, wie es klappen könnte, diese Serie zu beenden.

Borussia Mönchengladbach: „Wir sind eine Standardmacht“

Das letzte Bundesliga-Spiel vor der Länderspielpause dürfte den Fohlen ordentlich Auftrieb gegeben haben. Die Fohlen feierten einen 4:0-Heimsieg gegen VfL Wolfsburg (10. November).  Kramer bezeichnete das Spiel gegen die Wölfe im Podcast „Copa TS“ mit Tommi Schmitt (34) „das beste Spiel dieses Kalenderjahres“ seiner Borussia.

Nun steht das schwerere Auswärtsspiel in Dortmund an, die Bilanz ist eindeutig. Dennoch könnte es ein einfaches Mittel geben, um erfolgreich beim BVB zu sein – damit zwang Gladbach auch schon andere Bundesliga-Gegner in die Knie.

„Wir sind eine Standardmacht“, erklärt Kramer. „Alle Gegner sollten sich bei Standardsituationen warm anziehen.“ In der Tat ist die Elf vom Niederrhein in dieser Saison bei Standards besonders gefährlich und das sorgt auch für ein neues Selbstvertrauen.

„Das ist so schön, dass man bei jedem Eckball, bei jedem Freistoß das Gefühl hat: Jetzt klingelt’s gleich“, so der Weltmeister von 2014. Die Fohlen zählen unter Gerardo Seoane (45) zu den stärksten Teams der Liga bei Standardsituationen.

Ebenfalls Gast im Podcast war Mittelfeldspieler und kommender Gegner Salih Özcan (25). Mit einem Lachen und breiter Brust wagte er den Blick auf das Bundesliga-Aufeinandertreffen: „Ich bin guter Dinge. Ich hab ein gutes Gefühl. […] Es liegt an uns. Wenn wir die individuellen Qualitäten und den Matchplan auf den Platz bringen, dann gewinnen wir“, sagte der türkische Nationalspieler. 

Auf die Aussagen seines Gegners angesprochen, reagierte Kramer gelassen und sagte: „Ich bin guter Dinge, dass wir gewinnen.“ Am späten Nachmittag gegen 17.30 Uhr werden Özcan, Kramer und die Anhängerinnen und Anhänger beider Teams wissen, wer das bessere Näschen hatte.