Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

So ist der aktuelle Stand Gladbach mit Bagger-Offensive: Interesse an diesem Eberl-Star

Max Eberl lacht nach dem Supercup-Sieg von RB Leipzig gegen den FC Bayern München am 12. August 2023.

Max Eberl, hier am 12. August 2023, ist seit Herbst 2022 für RB Leipzig verantwortlich.

Weiterhin eine spannende Konstellation für Gespräche!

Borussia Mönchengladbach beginnt die zweite volle Bundesliga-Saison nach der Ära Max Eberl (49). Mittlerweile ist es rund eineinhalb Jahre her, dass der Ex-Manager den Fohlen nach einem tränenreichen Abschied den Rücken gekehrt hat.

Gladbach mit Interesse an Leipzig-Größe

Eberl arbeitet mit zahlreichen weiteren Ex-Gladbachern zusammen in Leipzig – und bereitet sich auf seine erste Rückkehr in den Borussia-Park vor: Dazu kommt es in rund einem Monat, am 23. September 2023 (15.30 Uhr).

Beide Teams gehen mit einer stark veränderten Kader-Struktur in die neue Saison und mussten im Laufe des Transfer-Sommers einen umfangreichen Umbruch einleiten.

Bei Borussia galt es neben Ramy Bensebaini (28), Jonas Hofmann (31) und Lars Stindl (34) auch Top-Torjäger Marcus Thuram (26) zu ersetzen. Der Franzose spielt mittlerweile bei Inter, vor seinem Mailand-Wechsel war er aber auch bei Eberl-Klub Leipzig im Gespräch.

Selbiges gilt für Thurams Landsmann Manu Koné (22) – schon in der Vorsaison gab es Medienberichte, dass Eberl heiß darauf sei, den U21-Nationalspieler zum amtierenden DFB-Pokalsieger zu locken.

Nun berichtet die „Leipziger Volkszeitung“, dass Borussia daran Interesse hatte, einen Deal in die andere Richtung einzufädeln. Demnach habe sich Borussia bemüht, Leipzig-Urgestein Yussuf Poulsen (29) zu verpflichten.

Mehrfach habe es Anfragen von Borussia gegeben, um den dänischen Nationalstürmer von der Idee eines Transfers innerhalb der Bundesliga zu überzeugen. Poulsen steht aktuell weiterhin in Leipzig unter Vertrag, sein aktueller Kontrakt läuft im kommenden Sommer aus. Bereits seit einem Jahrzehnt ist Poulsen Bestandteil im Angriff des Eberl-Arbeitgebers.

Sollte es also zu keiner Vertrags-Verlängerung des Dänen gekommen, hätten die Leipziger in diesem Transfer-Sommer die vorletzte Gelegenheit, noch eine Ablöse für ihn zu kassieren. Allerdings warten alle Beteiligten da noch auf eine Entscheidung.

In den vergangenen Monaten wurden bereits immer wieder gemunkelt, dass Borussias Stürmer-Suche die Verantwortlichen auch nach Leipzig hat blicken lassen – das wird nun durch diesen Bericht konkretisiert.

Poulsen habe in der Sommerpause mögliche Szenarien mit seiner Familie durchgesprochen. Nach aktuellem Stand bleibt er aber in Leipzig und geht dort in sein letztes Vertrags-Jahr.

Als erster Mann für die Sturmspitze wurde Tomas Cvancara (23) von Virkus an den Niederrhein gelotst – der Nationalstürmer kommt als amtierenden tschechischer Meister mit Sparta Prag und folglich jeder Menge Selbstvertrauen zu Borussia.

Aktuell wird noch ein zweiter Stürmer gesucht, der Cvancara entlasten kann – ohne großes Budget, aber möglichst mit Bundesliga-Erfahrung. In das Profil würde – mit Blick auf seinen auslaufenden Vertrag – auch Yussuf Poulsen passen.

Das Rennen scheint da aber Jordan Siebatcheu (27) von Union Berlin zu machen, der offenbar vor einem Leih-Geschäft zu Borussia steht. Der US-Amerikaner kennt Borussia-Coach Gerardo Seoane (44) aus gemeinsamen Zeiten bei den Young Boys Bern schon bestens.