Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Trainingsauftakt Droht Seoane weitere Umbaumaßnahme? Nächster Gladbach-Rückschlag in der Defensive

Trainer von Borussia Mönchengladbach mit Handzeichen während einer Trainingseinheit.

Gladbach-Coach Gerardo Seoane, hier am 2. Januar 2024, muss auch in der neuen Trainingswoche auf Personal verzichten.

Droht Gladbach der nächste Defensiv-Ausfall vor dem bevorstehenden Jahresauftakt in der Bundesliga?

Am Montagnachmittag (8. Januar 2024) bat Chef-Trainer Gerardo Seoane (45) seine Mannschaft zur ersten Trainingseinheit in der neuen Woche. Für Borussia Mönchengladbach startet damit die Vorbereitung auf das erste Bundesliga-Spiel im neuen Jahr gegen den VfB Stuttgart am kommenden Sonntag (14. Januar 2024).

Doch wer war zum Auftakt in diese wichtige Trainingswoche dabei, wer musste diese Einheit aussetzen? Auf diese wichtige Frage haben Gladbach-Fans nun ihre Augen gerichtet.

Gladbach: Honorat wieder fit, Abwehr-Spieler muss Zwangspause einlegen

Aufatmen ist immerhin bei Franck Honorat (27) angesagt. Der französische Offensivspieler, der unter anderem im Testspiel gegen die Go Ahead Eagles wegen eines Magen-Darm-Virus nicht mitwirken durfte, stand am Montag wieder auf dem Platz und bestritt die volle Trainingseinheit mit.

Die Dienste des Franzosen dürften auch gegen den kommenden Gegner aus Stuttgart gefragt sein. Mit sechs Torvorlagen ist Honorat der beste Vorbereiter in der Seoane-Elf und spielt damit auch ligaweit im Konzert der Großen mit.

Doch aus dem Vollen schöpfen können die Fohlen auch weiterhin nicht. Während Tomas Cvancara (23) noch immer auf die erste Trainingseinheit mit der Mannschaft im neuen Jahr warten muss, fällt zunächst ein weiterer Spieler in der Defensive aus.

Fabio Chiarodia (18) musste die Nachmittagseinheit wegen einer Erkältung ebenfalls aussetzen. Ein Ausfall des Abwehrspielers gegen den VfB Stuttgart wäre für Borussia besonders bitter. Der 18-Jährige ist eine der wenigen Optionen, die Seoane auf der Position des Innenverteidigers noch bleiben.

Denn während Ko Itakura (26) seit Montag wiederim Kreise der japanischen Nationalmannschaft ist, um die Vorbereitung auf den Asien-Cup zu finalisieren, wird Maximilian Wöber (25) im kommenden Ligaspiel ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Der Österreicher hatte im letzten Spiel gegen Eintracht Frankfurt die Gelb-Rote Karte gesehen und ist daher gesperrt.

Entsprechend wichtig würde auch die Personalie Chiarodia werden. Mehrfach erhielt der italienische U-Nationalspieler Lob von seinem Schweizer Chef, im vergangenen Vorbereitungsspiel zeigte er eine ansehnliche Leistung. 

Es wäre daher nicht unwahrscheinlich, dass Seoane auf die Dienste seines Abwehr-Talents zurückgreifen würde. Doch da die Woche gerade erst begonnen hat, ist die Hoffnung groß, dass Chiarodia bis Sonntag wieder fit wird und dann vielleicht seinen ersten Startelf-Einsatz in der Bundesliga im Gladbach-Trikot feiern darf.