„Überwältigendes Gefühl“ Knipste schon für die Profis: Borussia befördert dieses Offensiv-Juwel

Yannick Michaelis (l.), hier am 15. November 2024 mit Florian Neuhaus beim Testspiel gegen Preußen Münster, hat seinen ersten Profi-Vertrag bei Borussia Mönchengladbach unterschrieben.
Copyright: IMAGO/eu-images
Borussia Mönchengladbach stellt die Weichen für die Zukunft! Jetzt hat ein weiteres Talent aus dem klubeigenen Fohlenstall seinen ersten Profi-Vertrag am Niederrhein unterschrieben: Offensiv-Juwel Yannick Michaelis (18)!
Am Dienstag (25. Februar 2025) verkündeten die Fohlen den Vertrags-Deal mit dem Youngster. Über die Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben, Michaelis soll sich aber „langfristig für die Borussia entschieden haben“, wie Gladbachs NLZ-Direktor Mirko Sandmöller (41) erklärte.
Borussia Mönchengladbach: Yannick Michaelis unterschreibt Profi-Vertrag
Michaelis, der sowohl auf der linken als auch der rechten Außenbahn und im offensiven Mittelfeld spielen kann, war im Sommer 2023 aus der U17 von Hannover 96 an den Niederrhein gekommen. In 24 Pflichtspielen für die Gladbacher A-Junioren verbuchte er in seiner Premieren-Saison sechs Treffer und acht Assists. Auch in die Regionalliga schnupperte der Jungspund rein, legte bei seinem Debüt am 18. November 2023 im Spiel gegen Rot Weiss Ahlen (3:1) nach Einwechslung direkt einen Treffer auf.
Und auch bei den Profis hat Michaelis in der laufenden Spielzeit schon seine Visitenkarte abgegeben – und wie: Im Testspiel gegen Zweitligist Preußen Münster (15. November 2024) wurde er in der 77. Minute eingewechselt. Und steuerte wenig später prompt den Treffer zum 3:1-Endstand bei!
„Yannick hat seit seinem Wechsel zu uns eine sehr gute Entwicklung genommen und war bereits in der vergangenen Saison maßgeblich am Erfolg der U19 beteiligt. Er ist ein sehr schneller und torgefährlicher Spieler, in dem wir noch viel Potenzial sehen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ihn bei seinen nächsten Schritten in den Seniorenbereich begleiten werden“, sagte Gladbachs NLZ-Chef Sandmöller.
Michaelis, der in der laufenden Saison für die Gladbacher U19 vier Tore und sechs Vorlagen in 14 Einsätzen vorweisen kann, sagte zu seiner Vertragsunterschrift: „Für mich ist es ein überwältigendes Gefühl, meinen ersten Profi-Vertrag bei Borussia unterschrieben zu haben. Diesen Moment gemeinsam mit meiner Familie, die mich immer unterstützt hat, erleben zu können, ist umso schöner.“
Der Offensiv-Youngster erklärte weiter: „Ich freue mich darauf, mich in diesem großen Verein weiterentwickeln zu können und möchte das Vertrauen, das Borussia Mönchengladbach mir seit meinem Wechsel hierhin entgegenbringt, unbedingt zurückzahlen.“
Bei aller Euphorie über den ersten Profi-Vertrag in Gladbach muss sich der Youngster aktuell aber in Geduld üben. Der Grund: Michaelis hatte sich im November vergangenen Jahres einen Syndesmoseanriss zugezogen. Doch seitdem rackert er fleißig fürs Comeback.