„Performance Center“ eröffnet In diesem Gladbach-Neubau machen sich die Fohlen jetzt fit
Es hat sich was getan im Borussia-Park! Die Gladbach-Profis können sich auf eine neue Heimat freuen – zumindest, was die Einheiten in Sachen Fitness-Training betrifft.
Der Klub hat das sogenannte „Performance Center“ eröffnet.
Gladbach eröffnet Fohlen-Gym: „Performance Center“ in Betrieb
In der neuen Fitnesshalle (GladbachLIVE berichtete) halten sich die Profis künftig auf, wenn für sie Krafteinheiten auf dem Trainingsplan stehen. Die Spieler werden dort also die eine oder andere schweißtreibende Stunde verbringen.
Die Bereiche Athletiktraining, Prävention, Rehabilitation und Leistungsdiagnostik, aber auch Spielanalyse und Besprechung sind dort unter einem Dach möglich.
Sehen Sie hier ein Video zum „Performance Center“ auf Borussias Instagram-Kanal:
Das „Performance Center“ ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, im vorderen sind ein Besprechungsraum sowie Büros für das Trainerteam und die Videoanalyse zu finden.
In einem weiteren Raum ist beispielsweise eine 30 Meter lange und mit Kunstrasen ausgelegte Sprintstrecke errichtet worden.
Für die Torhüter ist nun auch ein auf ihre Trainingsbedürfnisse abgestimmter Bereich vorhanden.
Die größte Fläche nimmt der Bereich für ein gemeinschaftliches Athletik-, Stabilisations- und Krafttraining ein. Dafür wurden auch mehrere neue Geräte angeschafft und in moderne Technologien investiert.
Alexander Mouhcine (44), Leiter Athletik und Prävention bei Borussia, sagte: „Das Performance Center ist ein großer Schritt Richtung modernes Athletiktraining, das wir nun wesentlich effizienter und zielgerichteter ausführen können.“
Gebaut hat der Klub die Halle auf Parkplatz „P10“, der ausschließlich für die Profis von Borussia Mönchengladbach und das engste Trainer-Team von Chefcoach Daniel Farke(45) reserviert gewesen war.
Errichtet worden ist der Komplex, da der bisherige Fitness-Bereich, tief im Betonbauch des Gladbacher Stadions, nicht mehr den neuesten Anforderungen entsprochen hat.
Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) sagte zu GladbachLIVE: „Ich bin unserem Sportdirektor Roland Virkus dankbar, dass er das angestoßen und unterstützt hat.“
Gladbach-Manager Virkus (55) betonte, dass der Neubau nicht nur für die Borussia-Profis gedacht sei. „Tagsüber kann die Lizenzmannschaft, abends die Jugend den Raum nutzen.“
Zu den Bau-Kosten des neuen „Performance Centers“ hat der Klub keine Angaben gemacht.