Nicht kleinzukriegen Borussias beeindruckende Comeback-Quote
Mönchengladbach - Mainz 05 ist in dieser Saison schon zum zweiten Mal Opfer der Comeback-Fohlen geworden. Bereits im Hinspiel gewann Borussia nach einem Rückstand mit 3:1, am Samstag nun die eindrucksvolle Wiederholung.
Damit hat Gladbach mehr Siege nach Rückstand eingefahren als jedes andere Bundesliga-Team. Gegen Fortuna Düsseldorf und den FC Bayern gab es in der Hinrunde außerdem jeweils ein 2:1. Nur RB Leipzig (drei Siege, drei Unentschieden) kommt ebenfalls auf zwölf Punke nach Rückständen. Wer auch immer am Samstag (18.30 Uhr) im direkten Duell das erste Tor schießt, sollte sich also nicht zu sicher fühlen.
Die weiteren OPTA-Daten zum Spiel, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:
- Gladbach feierte den achten Bundesliga-Heimsieg in Serie. Davor hatte es noch zehn sieglose Heimspiele am Stück gegeben, davor wiederum gar zwölf Dreier am Stück.
- Gladbach traf in den letzten acht Bundesliga-Heimspielen jeweils mindestens doppelt. Das war den Fohlen zuletzt zwischen März 2018 und Januar 2019 gelungen, damals sogar in 14 Heimspielen in Folge.
- Gladbach feierte den vierten Bundesliga-Sieg in Serie gegen Mainz und ist seit acht Bundesliga-Partien gegen die Nullfünfer ungeschlagen (sechs Siege, zwei Remis).
Hier lesen Sie mehr: Lob von allen Seiten - Yann Sommer ist Gladbachs Garant für die beste Defensive der Liga
- Gladbach erzielte in dieser Bundesliga-Saison bereits acht Tore nach Freistoßsituationen – Ligabestwert. Damit gelangen der Borussia schon mehr Tore nach Freistößen als in den letzten drei (!) Bundesliga-Saisons zusammen (sieben).
- Die Borussia traf (durch Thuram und Embolo) gleich zweimal Aluminium, das war den Fohlen in dieser Bundesliga-Saison zuvor nur im Dezember beim 4:2 gegen Freiburg passiert.
Alassane Plea: Lieblingsgegner Mainz 05?
- Alassane Plea war in den beiden Bundesliga-Saisonspielen gegen Mainz an vier Toren direkt beteiligt. Nach einem Tor und einem Assist im Hinspiel traf er im Rückspiel doppelt. Zum zweiten Mal gelang Plea in einem Bundesliga-Spiel mehr als ein Tor, zuvor war ihm das nur beim 3:1 in Bremen im November 2018 gelungen – damals traf er gleich dreifach.
Gladbacher sammeln Bestwerte
- Plea gab die meisten Torschüsse auf dem Feld ab (fünf), auch seine zwei Torschussvorlagen waren geteilter Höchstwert. Zudem führte er auch die meisten Zweikämpfe auf dem Platz (30) und gewann davon für einen Stürmer sehr starke 57%.
- Matthias Ginter hatte die meisten Ballaktionen auf dem Feld (110) und gewann zudem 80% seiner Zweikämpfe, auch das war Bestwert aller Feldspieler.
- Für Oscar Wendt war es der erste Bundesliga-Assist seit über einem Jahr. Den letzten hatte er am 10. November 2018 beim 3:1 in Bremen gegeben.
- Patrick Herrmann sammelte seine neunte Torbeteiligung in dieser Bundesliga-Saison (fünf Tore, vier Assists), das sind mehr als in seinen letzten drei Bundesliga-Spielzeiten zusammen (acht). (hgo)