Sorge nach „Nati“-Absage Seoane gibt Elvedi-Update: So steht es um den Gladbach-Verteidiger
Die Länderspielreise musste er schon absagen – wie steht es um Nico Elvedi (27)?
Es war ein turbulenter Sommer für Nico Elvedi: Zunächst zeichnete sich ab, dass der Schweizer Borussia Mönchengladbach nach acht Jahren verlassen könnte – aus diesem Grund kam er in den ersten beiden Bundesliga-Spielen nicht zum Einsatz.
Gladbach-Sorge um Nico Elvedi: Gerardo Seoane mit einem Update
Dann arbeitete sich der 27-Jährige durch zwei gute Kurzeinsätze gegen Bayern München (1:2) und Darmstadt (3:3) sowie mit einem langfristigen Bekenntnis zu Borussia – er unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2027 – zurück in die Startelf der Fohlen.
In den vergangenen Wochen beruhigte sich die Lage nach und nach: Zuletzt stand Elvedi dreimal in der Gladbacher Startelf und wurde für die anstehende Länderspielreise der Schweizer Nationalmannschaft nominiert.
Nun der bittere Rückschlag für Elvedi! Nach einer schwachen Leistung beim 2:2 gegen Mainz 05 (GladbachLIVE-Note 4,5) musste der Defensiv-Mann der „Nati“ absagen – wegen einer Kniestauchung fällt er vorerst aus.
Die beiden Pflichtspiele mit der Schweizer Nationalmannschaft verpasst er schon einmal. Borussias nächstes Liga-Spiel steht am 22. Oktober (15.30 Uhr) an. Dann tritt die Fohlenelf zum Derby beim 1. FC Köln an.
Wie steht es um die Chancen, dass Elvedi bei Borussia nächstem Bundesliga-Spiel zur Verfügung steht? Gladbach-Trainer Gerardo Seoane (44) liefert nun ein Update zu seinem Landsmann. „Wir hoffen, dass er uns im Laufe der nächsten Woche wieder zur Verfügung steht. Das wäre der Idealfall“, sagte der 44-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion.
Sollte dieser „Idealfall“ eintreten, wäre Elvedi zur heißen Phase der Derby-Vorbereitung wieder mit dabei. Das Timing der Länderspielpause könnte Borussia bei dieser Personalie helfen: Ohne sie hätte Seoane bei einem Pflichtspiel am Wochenende auf jeden Fall umstellen müssen.
Elvedis Kollegen in der Dreierkette, Ko Itakura (26) und Maximilian Wöber (25), werden nach ihren Länderspielreisen Mitte nächster Woche am Niederrhein zurückerwartet.
Als einziger Innenverteidiger des Profi-Kaders nahm Marvin Friedrich (27) an der ersten Trainingseinheit in der Länderspielpause teil. Tony Jantschke (33) absolvierte eine individuelle Einheit, Fabio Chiarodia (18) ist wie Wöber und Itakura auf Länderspielreise. Der Teenager wurde für die italienische U19-Nationalmannschaft nominiert.