Bielefeld gegen Gladbach Borussias Sieg-Start ins neue Jahr zum Nachlesen im Ticker
Mönchengladbach - Volle-Kanne-Start ins neue Jahr 2021! Borussia hatte am Samstag in der Fußball-Bundesliga bei Aufsteiger Arminia Bielefeld gleich eine knifflige Aufgabe zu lösen, die sie jedoch mit einem knappen 1:0-Sieg löste. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es alle wichtigen Infos rund um Gladbachs Gastspiel zum Jahresauftakt in Ostwestfalen zum Nachlesen.
Bielefeld gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell
17.23 Uhr: Das Spiel ist vorbei! Borussia setzt sich mit einem knappen 1:0 bei Arminia Bielefeld durch und gewinnt somit das erste Bundesliga-Spiel im Jahr 2021.
17.18 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei, vier Minuten gibt es zusätzlich.
17.16 Uhr: Prietel hat das Feld verlassen, Maier ist nun noch für die Arminia eingewechselt worden.
17.11 Uhr: Doppelwechsel bei den Fohlen: Wolf und Bensebaini kommen für Herrmann und Wendt ins Match!
17.10 Uhr: Nach einem Eckball der Bielefelder köpft Ginter in höchster Not über den Kasten.
17.05 Uhr: Rose bringt nun nochmal frisches Personal: Zakaria kommt ins Match, Neuhaus geht danach vom Platz.
17.01 Uhr: Hofmann ist schneller als Bielefelds Pieper am Ball und läuft frei auf Ortega zu. Pieper holt Hofmann jedoch von den Beinen - der bliebt im Strafraum liegen. Strafstoß gibt es aber nicht.
16.59 Uhr: Bielefeld wechselt nun nochmals. Lucoqui ist nun für De Medina dabei. Schipplock ersetzt Hartel.
16.56 Uhr: Wieder eine richtig gute Möglichkeit für Borussia! Herrmann kommt nach einer weiten Flanke im Strafraum an die Kugel, scheitert dann aber beim Abschluss.
16.52 Uhr: Für Embolo ist nach seinem Tor Schluss. Für ihn kommt nun Plea.
16.50 Uhr: Ortega sieht die Gelbe Karte.
Bielefeld gegen Gladbach: Embolo bringt Borussia in Front
16.45 Uhr: Tooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Breel Embolo trifft in 58. Minute zum verdienten 1:0! Eingeleitet wurde der Treffer durch einen gut getimten Pass in die Spitze von Hofmann!
16.41 Uhr: Auch Reinhold Yabo ist nun auf dem Platz. Christian Gebauer hat unterdessen das Feld verlassen.
16.39 Uhr: Für Córdova geht es nicht weiter. Er hat sich bei seiner letzten Aktion verletzt. Für ihn kommt Fabian Kunze neu ins Spiel.
16.37 Uhr: Embolo mit dem Kopf! Leider wieder kein Treffer!
16.35 Uhr: Der Ball landet im Strafraum bei Neuhaus, der jedoch zu Fall kommt, bevor er abschließen kann. Im Gegenzug bekommt dann Córdova nach einem Konter die Großchance. Sommer klärt, im nachhinein wird auf Abseits entschieden.
16.33 Uhr: Weiter geht's in Bielefeld! Die zweite Halbzeit läuft!
Bielefeld gegen Gladbach: Torloser erster Durchgang
16.17 Uhr: Pause in Bielefeld! Zur Halbzeit steht es noch 0:0.
16.16 Uhr: Großchance für Bielefeld! Klos legt auf Cordóva ab, der Ball geht aber knapp am Kasten von Sommer vorbei.
16.16 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorüber, es gibt eine Minute oben drauf.
16.15 Uhr: Borussia macht jetzt nochmal Drucknach vorne. Man merkt, dass die Fohlen vor der Pause gerne noch einen Treffer erzielen würden. Allerdings fehlt den Aktionen bisher die letzte Konsequenz.
16.11 Uhr: Doan schlägt einen Freistoß auf Klos, der den Ball weiter in den Strafraum auf Prietl leitet. Bevor die Chance jedoch wirklich gefährlich wird, ist sie aber auch schon vorbei.
16.10 Uhr: Neuhaus kommt gegen Cordóva zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
16.07 Uhr: Hofmann versucht es aus spitzem Winkel – allerdings ohne Erfolg.
16.05 Uhr: Lainer flankt vom rechten Flügel auf Embolo, der versucht die Kugel einzuköpfen. Torhüter Ortega hält jedoch.
16.02 Uhr: Neuhaus bedient mit einem langen Pass Lainer, der jedoch den Ball zum Gegenspieler köpft und die Chance dadurch vereitelt.
15.58 Uhr: Wieder Embolo mit einer Großchance, wieder kein Tor! Stindl spielt einen Zuckerpass auf Embolo, der frei vor Ortega v0r dem Tor auftaucht. Sein Abschluss geht jedoch links am Tor vorbei.
15.57 Uhr: Bielefelds De Medina versucht es über den linken Flügel. Abwehrchef Ginter kann seinen Pass in den Strafraum jedoch abfangen, bevor Cordóva eingreifen kann.
15.56 Uhr: Nach Ausführung von Hofmann kommt Lainer mit dem Kopf ans Spielgerät. Der Ball landet jedoch neben dem Kasten der Gastgeber.
15.55 Uhr: Kramer wird von Gebauer von den Beinen geholt. Es gibt nochmal einen Freistoß für Borussia.
15.52 Uhr: Nach einem Foul an Hofmann gibt es einen Freistoß. Wendt tritt an, trifft aber nicht.
15.44 Uhr: Wendt versucht es vom Linken Flügel. De Medina kann aber klären. Der Ball landet knapp neben dem rechten Pfosten.
15.43 Uhr: Herrmann kommt an die Kugel und läuft auf den Kasten der Gegner zu – Ortega kann aber klären.
15.39 Uhr: Embolo kommt nochmals zum Abschluss, Pieper kann jedoch in letzter Sekunde klären. Embolo hat sich dabei allerdings wehgetan. Nach einer kurzen Behandlungspause scheint es für ihn aber weiterzugehen.
15.37 Uhr: Embolo setzt sich nach einem guten Lauf durch und kommt im Strafraum zum Abschluss. Der Ball prallt jedoch am linken Pfosten ab.
15.33 Uhr: Lainer steckt auf Stindl durch, der auf den freistehenden Herrmann passt, der in der Folge auch zum 1:0 trifft. Der Treffer zählt jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht.
15.31 Uhr: Anstoß! Das erste Bundesliga-Spiel der Fohlen im Jahr 2021 läuft!
Bielefeld gegen Gladbach: Rose muss Startaufstellung nochmals ändern
15.27 Uhr: In Borussias Startaufstellung gibt es eine Änderung: Lazaro hat sich beim Warmmachen wohl offenbar an der Leiste verletzt, Patrick Herrmann ersetzt ihn.
Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer, Neuhaus – Herrmann, Stindl, Hofmann – Embolo
15.15 Uhr: Rose nimmt im Vergleich zum ungefährdeten Pokalsieg drei Änderungen vor: Sommer kehrt für Sippel zurück ins Tor, außerdem sind Neuhaus und Lazaro anstelle von Bénes und Wolf (beide Bank) mit dabei.
15.09 Uhr: Bei Bielefeld ist die Startelf im Vergleich zum vergangenen Bundesliga-Spiel gegen Schalke 04 übrigens unverändert.
15.01 Uhr: Trainer Marco Rose sagte vor dem Anpfiff zum Thema Plea: „Er hat signalisiert, dass er noch nicht bei 100 Prozent ist. Wir haben noch über 20 Spiele vor uns. Deshalb müssen wir nach Lassos Verletzung vorsichtig sein.“
14.53 Uhr: Keine Pause gibt es hingegen für Abwehrchef Matthias Ginter (26). Der 26-Jährige hat in der laufenden Saison noch keine Minute in einem Pflichtspiel für die Fohlen verpasst.
14.50 Uhr: Ibrahima Traoré (32) fehlt heute im Kader der Fohlen. Wie Trainer Marco Rose (44) bereits in der Pressekonferenz verriet, leidet der Offensivspieler der Fohlenelf an einer Erkältung.
14.46 Uhr: Für Jonas Hofmann (28) ist es nach seiner Oberschenkelverletzung, die er sich im Länderspiel gegen Tschechien im November zugezogen hatte, das erste Bundesliga-Spiel. Im DFB-Pokal in Elversberg hat der Offensiv-Mann der Fohlen allerdings schon Einsatzminuten gesammelt.
14.33 Uhr: Auf der Bank der Arminia: Kunze, Lucoqui, Linnér, Maier, Schipplock, Nilsson, Seufert, Yabo, Souko
14.31 Uhr: Die Gastgeber schicken folgendes Team ins Rennen:
Bielefeld: Ortega – Brunner, Pieper, Van der Hoorn, De Medina – Doan, Prietl, Hartel, Gebauer – Klos, Córdova
Bielefeld gegen Gladbach: Hofmann mit Bundesliga-Comeback nach Verletzungspause
14.27 Uhr: Auf der Bank nehmen Jantschke, Bensebaini, Bénes, Plea, Beyer, Herrmann, Wolf, Zakaria und Torhüter Sippel Platz.
14.26 Uhr: Da sind auch schon die Aufstellungen! Borussia beginnt mit folgender Startelf:
Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer, Neuhaus – Lazaro, Stindl, Hofmann – Embolo
14.11 Uhr: Der vierte Offizielle heißt Robert Schröder, als Video-Assistent ist Günter Perl heute im Einsatz.
14.09 Uhr: Unterstützt wird er heute von Frederick Assmuth und Phillipp Hüwe als Assistenten.
14.07 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sascha Stegemann (36) aus Niederkassel. Der 36-Jährige hat bereits 92 Bundesliga-Partien auf dem Buckel.
13.41 Uhr: Auf Seiten der Bielefelder fehlt Andreas Vogelsammer (28) mit einem Muskelfaserriss.
13.40 Uhr: Fehlen wird den Fohlen allerdings Marcus Thuram (23), der nach seiner Spuck-Attacke gegen Hoffenheims Stefan Posch (23) gesperrt ist.
13.38 Uhr: Bei Borussia kehrt Jonas Hofmann (28) nach seiner Oberschenkelverletzung in den Bundesliga-Kader der Fohlen zurück. Er hatte bereits im DFB-Pokal Einsatzminuten in Elversberg gesammelt. Auch Ramy Bensebaini (25) könnte nach seiner Covid19-Infekion zu ersten Bundesliga-Minuten kommen. Alassane Plea (27) soll nach einer Zerrung ebenfalls wieder im Kader stehen.
13.31 Uhr: Unsere Redaktion hat wichtige Daten und Fakten zu Borussias kommenden Duell zusammengestellt. Schaut doch mal rein!
11.47 Uhr: Keine andere Mannschaft erzielte in dieser Bundesliga-Saison so viele Tore nach Standardsituationen wie Mönchengladbach (elf, davon sechs Elfmeter). Am anderen Ende der Rangliste steht Bielefeld: Die Arminia ist als einziges Team noch ohne Standardtor.
10.54 Uhr: Mit 18 Zählern belegt Gladbach Platz acht in der Tabelle. Der Rückstand auf den ersten Champions-League-Rang, den derzeit Wolfsburg belegt, beträgt bereits sechs Punkte. Platz drei ist bereits zehn Punkte weg. Heißt: Wenn Borussia sich erneut für die Königsklasse qualifizieren will, muss eine Aufholjagd gestartet werden. Rose und sein Team sind also in Bielefeld gefordert und stehen unter Zugzwang.
10.27 Uhr: Auswärts zeigten sich die Fohlen zuletzt treffsicher: Sie erzielten in den vergangenen fünf Bundesliga-Gastspielen immer mindestens zwei Tore (viermal sogar jeweils drei). Eine solche Serie war zuletzt 1987 gelungen, damals waren es saisonübergreifend sechs Auswärtspartien in Folge mit jeweils mindestens zwei Treffern.
9.31 Uhr: In der Bundesliga bestritt Borussia noch nie so früh im neuen Jahr eine Begegnung. Pflichtspiele am 2. Januar gab es in Borussias Historie aber schon mehrere – unter anderem in der Saison 1965/66 in der DFB-Pokal-Qualifikationsrunde, die Fohlen gewannen das Duell gegen Opel Rüsselsheim am 2. Januar 1966 mit 5:1. In den Jahren 1923 und 1928 musste Borussia sogar an Neujahr ran.
Gladbach: Patrick Herrmann kann in Bielefeld Netzer-Rekord knacken
Freitag, 1. Januar 2021
20.49 Uhr: Gladbachs Auftritt in Bielefeld könnte, unabhängig vom Ergebnis, für einen Borussia-Profi ein ganz besonderes Erlebnis werden. Denn: Lässt Trainer Marco Rose (44) auf der ostwestfälischen „Alm“ Flügelflitzer Patrick Herrmann von der Leine, knackt dieser eine ganz besondere Bestmarke. Der 29-Jährige würde dann in Borussias Rekordliste mit Fohlen-Legende Günter Netzer (76) gleichziehen. Herrmann, seit 2008 im Klub, hätte dann, wie Netzer, 349 Pflichtspiele für den VfL Borussia 1900 bestritten. Beide würden sich somit zunächst Platz acht in der Rekordspieler-Liste teilen. Platz eins hat Berti Vogts (74) mit 528 Einsätzen inne.
18.01 Uhr: Uwe Neuhaus (61), Trainer der Bielefelder Arminia, sagt vor dem Bundesliga-Duell am Samstag (15.30 Uhr) über Gegner Gladbach: „Borussia war am Anfang der Saison richtig stark, zum Schluss – das haben sie ja selber gesagt – hatten sie etwas Probleme mit der Frische im Kopf und auf dem Platz. Deshalb haben sie auch etwas länger Pause gemacht. Das ist aber eine sehr gute Mannschaft, die ihre Abläufe tief verinnerlicht hat, da kommt richtig Qualität auf uns zu.“
Gladbach in Bielefeld ohne den gesperrten Marcus Thuram
17.43 Uhr: Borussia muss am Samstag beim Bundesliga-Duell in Bielefeld auf Stürmer Marcus Thuram (23) verzichten. Der französische Nationalspieler ist nach seiner Roten Karte wegen einer Spuck-Attacke vom DFB für sechs Spiele gesperrt worden.
15.14 Uhr: Borussias neuer Hauptsponsor ist seit dieser Saison der Online-Broker „flatex“. Dessen Boss Frank Niehage hat sich nun in einem Interview bei der „Bild“ zu Wort gemeldet. Dabei wurde Niehage unter anderem gefragt, ob er enttäuscht darüber sei, dass Gladbach in der Liga auf Platz acht liege. Und ob er befürchte, dass in der kommenden Saison vielleicht die europäische Bühne fehlen könnte. Niehage antwortete: „Auf beide Fragen ein klares Nein. Die mannschaftliche Leistung war in vielen Spielen wirklich herausragend. Manchmal hat dann einfach das berühmte Quäntchen Glück gefehlt – das hatten wir dann dafür am letzten Spieltag der Champions League. Und in der Bundesliga geht es sicher auch bald wieder weiter nach oben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir aus den beiden kommenden Partien einige Punkte mitnehmen werden.”
9.44 Uhr: Vor dem Bundesliga-Duell am Samstag (15.30 Uhr) bei Aufsteiger Arminia Bielefeld haben die Profis der Gladbacher Borussia am heutigen Freitag noch eine Trainingseinheit. Diese ist allerdings nicht öffentlich.
Donnerstag, 31. Dezember 2020
14.41 Uhr: In der Pressekonferenz hat VfL-Trainer Marco Rose nochmals auf die Stärke des kommenden Gegners hingewiesen. Den ausführlichen Bericht dazu, könnt ihr hier nachlesen.
12.21 Uhr: Die Pressekonferenz der Fohlen ist damit beendet.
12.20 Uhr: Joe Scally soll demnächst bei den Profis mittrainieren. Vorher durchläuft er nach seiner Ankunft noch medizinische Tests.
12.19 Uhr: Der Trainer und sein Co-Trainer stoßen an Silvester gemeinsam an, es wird aber nicht wie sonst. „Ich wünsche allen, einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche mir, dass wir gesund reinrutschen und gesund bleiben und wir den Aufgaben, die kommen gewachsen sind und wir demnächst wieder gemeinsam feiern können.“
Gladbach: Kann Rose in Bielefeld seinen Top-Stürmer Plea bringen?
12.18 Uhr: Ist Alassane Plea wieder fit für die Startelf? „Wir haben viele wichtige Spieler und Lasso ist einer davon. Wir müssen sehen, ob er schon für 90 Minuten bereit ist. Wir haben noch zwei Tage Zeit, um zu sehen, was geht.“
12.16 Uhr: „Wir haben einen guten Kader, sind gut aufgestellt. Natürlich haben andere Teams noch mehr Breite im Kader, aber wir sind zufrieden.“
12.13 Uhr: Jordan Beyer und der Coach sind im Austausch. Das erste halbe Jahr ist für ihn nicht zufriedenstellend gelaufen, dafür konnte aber niemand etwas. Es ist nicht einfach für ihn. Der Trainer rät ihm, sich dennoch durchzubeißen. „Natürlich fehlt ihm aber auch die Spielpraxis. Wir werden gute Gespräche führen und eine Lösung finden. Wir haben aber nach wie vor großes Vertrauen in ihn.“
Gladbach-Spieler unfair? Trainer Marco Rose sieht das etwas anders
12.12 Uhr: In der „Kicker“-Rangliste der unfairsten Spieler sind Marcus Thuram und Breel Embolo vorn dabei. Der VfL-Coach sieht das locker. Das bereite ihm keine Bauchschmerzen. „Fairness zeigt sich auch über andere Dinge“, so Rose.
12.10 Uhr: Trotz der Auszeit von Max Eberl, wird es weiterhin einen Austausch mit Rose geben. Er wird ihn aber nicht täglich kontaktieren.
12.09 Uhr: Zu einer Impfpflicht in der Bundesliga: „Wir Fußballer kommen frühestens im Juni oder Juli dran, die Reihenfolge ist klar festgelegt. Wir müssen bis dahin aufpassen. Wir freuen uns, dass Licht am Tunnel ist, aber müssen uns gedulden. Jeder sollte aber für sich entscheiden, ob er geimpft werden möchte oder nicht.“
12.07 Uhr: „Wir hatten in den letzten Wochen keine Chance inhaltliche Dinge zu erarbeiten. Ballbesitz, Torchancen herausarbeiten, das Spiel im letzten Drittel...Fußball ist ein komplexer Sport und alles, was wichtig für uns ist, können wir dann mehr auf den Platz bringen und in Erinnerung rufen.“
Marco Rose hat im Kurz-Urlaub nicht auf Fußball verzichten können
12.06 Uhr: Rose gibt zu, auch in der Pause nicht gänzlich auf Fußball verzichtet zu haben. Die Familie habe aber Priorität gehabt.
12.05 Uhr: „Bielefeld hat das letzte Spiel gewonnen, ist souverän aufgestiegen und hat nun die Spielweise der Bundesliga angepasst. Wir müssen aufpassen, denn wenn man sie spielen lässt, sind sie gefährlich. Die Mannschaft kämpft ums Überleben und will in der Liga bleiben. Daher wissen wir, dass die Gefahr da ist, auszurutschen. Aber wir wollen die Punkte, und es lieg an uns, inwiefern wie wir das zulassen.“
12.04 Uhr: Für das neue Jahr wünscht sich der Cheftrainer der Fohlen, die Corona-Pandemie zu besiegen und wieder ein normales Leben führen zu können.
12.03 Uhr: Ibo Traoré hat eine Erkältung, bei ihm muss geschaut werden, wie sich das Ganze entwickelt. Ramy Bensebaini hat zum zweiten Mal mit dem Team trainiert und könnte am Samstag zumindest zu einem Kurzeinsatz kommen.
12.02 Uhr: Rose: „Wir haben gestern geschaut, dass wir gut reinkommen, heute haben wir ordentlich trainiert und morgen haben wir nochmal ein Abschlusstraining. Es ging in der Woche darum, uns vor dem Spiel in eine gute Verfassung zu bringen.“
12.01 Uhr: Die Niederlage gegen Hoffenheim wurde analysiert, aber se ist abgehakt. Das Spiel in Bielefeld ist wichtig, wenn man auf die Tabelle schaut. „Wir brauchen die Punkte“, so Rose.
Die Pressekonferenz zu Borussias Aufritt in Bielefeld im Ticker
12.00 Uhr: Die letzte Pressekonferenz zum ersten Spiel des Jahres läuft. Trainer Marco Rose hat am Pult Platz genommen und stellt sich nun den Fragen der Medienvertreter.
11.55 Uhr: In wenigen Minuten startet die Pressekonferenz zum Spiel in Bielefeld. Die wichtigsten Aussagen von Trainer Marco Rose gibt's hier zum Nachlesen.
10.51 Uhr: Welche Spieler Coach Marco Rose ansonsten noch zur Verfügung stehen und wie die Fohlen das Spiel angehen möchten, darüber wird der Trainer heute in der Pressekonferenz sprechen. Um 12 Uhr geht es los. Wir versorgen euch dann natürlich hier auch mit den wichtigsten Aussagen des Cheftrainers.
Mittwoch, 30. Dezember 2020
19.20 Uhr: Wie Borussia das Match in Bielefeld angehen wird und auf welche Spieler Trainer Marco Rose (44) dabei zurückgreifen kann, wird der Fohlen-Trainer am Donnerstag (12 Uhr) in der offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel erklären. Natürlich versorgen wir euch dann in unserem Live-Ticker auch mit den wichtigsten Aussagen.
19.16 Uhr: Für das kommende Bundesliga-Spiel hat sich die Fohlenelf viel vorgenommen, wie Mittelfeld-Spieler Jonas Hofmann (28) im Interview auf Borussias Homepage bestätigt: „Man hat schon gesehen, dass die Bielefelder ein gefährlicher Aufsteiger sind, der zu einiges im Stande ist. Daher sollten wir die Arminia auf keinen Fall unterschätzen. Wir werden dort alles raushauen müssen, um drei Punkte mitzunehmen. Aber das ist natürlich unser Ziel, um einfach auch gut in die zweite Saisonhälfte zu starten.“
19.14 Uhr: Am Mittwoch fanden die Fohlen zum ersten Mal nach dem Weihnachts-Urlaub wieder auf dem Trainingsplatz zusammen. Um gemeinsam trainieren zu können, wurden alle Profis sowie der gesamte Staff aber bereits am Dienstag einem Corona-Test unterzogen.
Bielefeld gegen Gladbach: Gute Bilanz für die Fohlenelf
19.07 Uhr: Auch die Heimbilanz der Borussen kann sich sehen lassen. Neun Mal siegten sie auf heimischem Boden.
19.06 Uhr: Auswärts sind die Fohlen dabei bislang besonders erfolgreich gewesen. 13 Mal siegten sie auf der Bielefelder Alm.
19.05 Uhr: Insgesamt traten die Fohlen 38 Mal gegen die Bielefelder an. Die Bilanz spricht dabei deutlich für die Gladbacher. 22 Mal gewann die Fohlenelf gegen die Ostwestfalen. Nur acht Mal war Arminia erfolgreich. Ebenfalls acht Mal endete die Partie mit einem Remis.
19.03 Uhr: Das letzte Pflichtspiel der beiden Klubs ist schon eine Weile her. 2015 trafen die Fohlen im Viertelfinale des DFB-Pokals auf die Arminia - und schied schließlich nach einer 5:4-Niederlage im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb aus.