Bayern gegen Gladbach Borussias totale Demütigung beim Meister zum Nachlesen im Ticker
Mönchengladbach - Was ein gebrauchter Abend für die Gladbacher! Gegen Bayern München mussten sich die Fohlen am Samstagabend (8. Mai 2021) 0:6 geschlagen geben. Gegen den deutschen Meister lagen die Borussen schon zur Pause desaströs 0:4 zurück, kamen dann zwar etwas besser in die zweite Hälfte, hatten aber unterm Strich keinerlei Chance gegen den FCB.
- Gladbach geht am Samstag (8. Mai 2021) 0:6 bei Bayern München unter
- Borussia zeigt sich gegen den Deutschen Meister absolut chancenlos
- Alle Infos zum Spiel gibt es zum Nachlesen GladbachLIVE-Ticker
Bayern gegen Gladbach: Fohlen gehen in München unter
20.19 Uhr: Das Spiel ist aus. Ein gebrauchter Abend für die Fohlen...
20.18 Uhr: Hannes Wolf sieht kurz vor Schluss die gelbe Karte.
20.14 Uhr: Bayern erhöht in der 85. Spielminute zum 6:0! Sané überwindet Sommer und versenkt den Ball im langen Eck.
20.13 Uhr: Oscar Wendt mit der Chance zum Gladbacher Ehrentreffer. Der Schwede hat den Ball plötzlich unbedrängt im Strafraum, Pavard wirft sich aber noch dazwischen und blockt den Schuss.
20.12 Uhr: Patrick Hermann kommt für die letzten Minuten in die Partie. Für Breel Embolo ist der Arbeitstag nun beendet.
20.10 Uhr: Lainer mit der Flanke von rechts, Neuer kann den Ball aber einfach aus der Luft pflücken.
20.08 Uhr: Gladbach hat sich erstmals unter Trainer Rose fünf Gegentore gefangen.
20.06 Uhr: Zakaria versucht es: Er kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, schießt aber knapp links vorbei.
20.03 Uhr: Der Freistoß landet in der Mauer.
20.02 Uhr: Stiehler gibt die rote Karte für Nianzou nach einer Notbremse gegen Embolo, in dessen Folge es Freistoß für Gladbach gibt.
19.57 Uhr: Auch Boateng verlässt die Partie, Martinez ersetzt ihn.
19.56 Uhr: Erneuter Wechsel bei beiden Klubs. Lars Stindl kommt für Jonas Hofmann frisch ins Spiel, Oscar Wendt übernimmt für Ramy Bensebaini. Bei den Bayern geht Leon Goretzka schon wieder runter, Nianzou ersetzt ihn.
19.54 Uhr: Florian Neuhaus sieht für sein Handspiel die gelbe Karte. Sicherlich nicht absichtlich, aber der Arm ist zu weit weg vom Körper.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
19.53 Uhr: Lewandowski geht zum Punkt. Läuft an, verzögert kurz und versenkt den Ball im Tor! 5:0 für Bayern.
19.52 Uhr: Tobias Stiehler überprüft ein Handspiel von Florian Neuhaus und gibt Elfmeter!
19.51 Uhr: Bensebaini versucht es nach einem vertikalen Zuspiel , Neuer ist aber schneller am Ball.
19.48 Uhr: Auch Hansi Flick nimmt einige Wechsel vor: Für Musiala kommt Gnabry ins Spiel, Goretzka kommt für Alaba und Coman weicht für Sané.
19.47 Uhr: Gladbach ist nun etwas besser im Spiel.
19.44 Uhr: Zakaria setzt sich im Mittelfeld stark durch und behauptet den Ball, verpasst es aber dann abzuspielen. Pavard grätscht den Ball ins Toraus. Folglich gibt es Ecke für Gladbach, die ihnen aber nichts einbringt.
19.43 Uhr: Plea will Jonas Hofmann schicken, der Ball ist allerdings zu weit. Keine Chance für Hofmann.
19.41 Uhr: Wieder ist es Plea, der es mit einem vielversprechenden Schuss aus 17 Metern probiert. Der Ball geht aber circa an Neuers Kasten vorbei.
19.40 Uhr: Ecke für Bayern: Lewandowski kommt zum Kopfball, der Ball geht aber weit übers Tor. Abstoß Sommer...
19.39 Uhr: „Arbeiten Jungs“, hört man die Rufe von Marco Rose an der Seitenlinie
Gladbach chancenlos gegen den FCB
19.38 Uhr: Plea versucht es aus zweiter Reihe zieht aus rund 30 Metern einfach mal ab. Der Ball ist allerdings kein Problem für Neuer.
19.35 Uhr: Bayern lässt auch in der zweiten Halbzeit nicht nach. Lewandowski hat auf der linken Seite Platz und flank den Ball zu Müller, der am Elfmeterpunkt zum Flugkopfball ansetzt. Der Ball landet in den Armen von Yann Sommer.
19.34 Uhr: Rose reagiert auf den hohen Rückstand und wechselt aus. Hannes Wolf kommt für Valentino Lazaro ins Spiel, Marcus Thuram weicht für Alassane Plea.
19.33 Uhr: Die zweite Halbzeit ist angepfiffen.
19.17 Uhr: Kurz darauf ist Pause in München.
19.16 Uhr: Davies kann gegen Lainer den Ball erobern und damit den Konter einleiten. Lewandowski läuft mit nach vorne, bekommt den Ball, sieht dann den besser positionierten Coman, der ins lange Eck trifft.
19.15 Uhr: 4:0 für Bayern! Kingsley Coman verwandelt für die Bayern.
19.12 Uhr: Boateng bringt Thuram im erneuten Gladbacher Angriff zu Fall. Stiehler entscheidet auf Freistoß für Gladbach. Müller kann die Flanke der Gladbacher aber per Kopf auf Neuer klären.
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
19.10 Uhr: Nun mal Gladbach im Vorwärtsgang. Hofmann läuft bis in den Strafraum, wird dort aber geblockt. Da war mehr drin.
19.09 Uhr: Embolo steht wieder. Es geht weiter.
19.07 Uhr: Embolo liegt nun verletzt am Boden. Schiedsrichter Tobias Stieler unterbricht das Spiel.
19.04 Uhr: Bayern erhöht auf 3:0! Lewandowskis 38. Saisontor und das 200. Bundesligator für die Bayern. Der Stürmer versenkt den Ball vom linken Fünfereck ins kurze Eck.
19.02 Uhr: Gladbach hat aktuell 42 Prozent Ballbesitz.
19.00 Uhr: Jetzt mal Gladbach mit einem Eckball, nach dem Hernandez eine Hereingabe von Hofmann klärt. Gladbach kann aber nichts nennenswertes draus machen.
18.54 Uhr: Thomas Müller baut Bayerns Führung aus. Coman flankt den Ball von rechts auf die andere Seite zu Musiala, der wiederum auf Thomas Müller querlegt. Zakara fälscht das Spielgerät unhaltbar ab.
18.53 Uhr: Tor Bayern! 2:0!
18.51 Uhr: Erneuter Angriff von den Bayern. Lewandowski zieht ab, der Ball wird aber von Elvedi mit dem Rücken geblockt. Ecke Bayern, die bringt keine Gefahr.
18.48 Uhr: Nächste Chance für den FC Bayern. Coman kann in den Fünfmeterraum flanken, dort steigt Lewandowski hoch, köpft dann aber über Sommers Kasten.
18.45 Uhr: Coman an den Pfosten! Starke Aktion von Coman, der im gegnerischen Strafraum den Ball behauptet, sich um die eigene Achse dreht, dabei drei Mann stehen lässt und schließlich den linken Außenposten trifft.
18.39 Uhr: Der nächste Angriff der Bayern wird im Strafraum geblockt.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
18.37 Uhr: Auf der anderen Seite setzen die Gladbacher einen Akzent: Lazaro legt für den anstürmenden Lainer ab, der es dann aus rund 18 Metern versucht. Er verzieht aber und der Ball saust über das Tor.
18.34 Uhr: Robert Lewandowski bringt die Münchener in Vorlage. Saisontor Nummer 37 für den Stürmer. Alaba flankt von links auf die andere Seite, Lewandowski kann den Ball unbedrängt annehmen und schießt ihn ins lange Eck.
18.33 Uhr: Das ging schnell! Bayern geht in der zweiten Spielminute in Führung.
18.30 Uhr: Gladbach stößt an. Das Spiel geht los. Auf gehts Borussia!
18.22 Uhr: Noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Gleich gehts los in der Allianz Arena...
18.19 Uhr: Lothar Matthäus tippt auf einen 3:1-Sieg für die Bayern.
18.15 Uhr: Lars Stindl nimmt heute Abend erstmal auf der Bank Platz. Rose erklärt: „Er war vier Wochen raus, wir haben geredet und er kann diese Entscheidung nachvollziehen. Wir reagieren damit auch auf den 5:0-Sieg gegen Bielefeld am letzten Spieltag.“
18.10 Uhr: Bayern Coach Hansi Flick erwartet gegen Gladbach die volle Intensität seines Teams. Denn er weiß: „Wir spielen heute gegen eine Mannschaft, die sehr gut Fußball spielt und weiß, wie man uns weh tun kann.“
17.55 Uhr: Marco Rose gratuliert den Bayern im Vorfeld der Partie zur Meisterschaft. Er erwartet eine Menge Spielfreude der Münchener. „Es liegt an uns zu zeigen, dass wir hier gewinnen wollen“, so Rose.
17.34 Uhr: Die Bayern-Aufstellung: Neuer - Pavard, Boateng, Hernandez, Davies - Kimmich, Alaba, Musiala, Müller, Coman - Lewandowski.
Auf der Bank sitzen: Nübel (Tor), Nianzou, Sarr, Süle, Gnabry, Goretzka, Javi Martinez, Roca, Sané.
17.30 Uhr: So spielt Borussia bei den Bayern: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Neuhaus - Hofmann, Lazaro - Embolo, Thuram.
Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Beyer, Jantschke, Wendt, Kramer, Stindl, Wolf, Herrmann, Plea.
17.22 Uhr: Der FC Bayern München ist bereits vor dem Anpfiff gegen Gladbach deutscher Meister. Da Dortmund sich am Nachmittag gegen den Zweitplatzierten Leipzig mit 3:2 durchsetzen konnte, ist den Münchnern die Schale nicht mehr zu nehmen.
16.50 Uhr: Die Partie in der Münchner Allianz-Arena wird von Schiedsrichter Tobias Stieler gepfiffen. Die Assistenten heißen Christian Gittelmann und Marcel Engel. Der 4. Offizielle heißt Florian Badstübner. Der Videoassistent ist Tobias Welz.
16.46 Uhr: Erfolg für Borussias U23 in der Regionalliga West. Die Gladbacher setzten sich gegen den Nachbarn Fortuna Düsseldorf mit 2:1 durch.
Borussia: Olschowsky – Scally, Bongard (80. Mayer), Lieder, Pazurek – Niehues, Benger, Quizera (63. Steinkötter), Lockl (86. Wentzel) – Schroers (72. Adigo), Noß.
Tore: 1:0 Schroers (5.), 2:0 Bongard (35.), 2:1 Meuer (55.).
13.35 Uhr: Borussias Präsidiums-Mitglied Hans Meyer (78) ist am Sonntag in der TV-Talkrunde „Doppelpass“ des Senders „Sport 1“ zu Gast. Ab elf Uhr wird bei dem Sender unter anderem über das Top-Spiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern München diskutiert. Zu Gast bei Moderator Thomas Helmer und Co-Moderatorin Laura Papendick sind neben Meyer unter anderem auch Marcel Reif und Mario Basler. Wer weiß, vielleicht verrät Meyer dann ja auch den einen oder anderen Spieler-Namen, der seinen Vertrag am Niederrhein verlängern will. Oder den Klub verlassen möchte. So gibt es derzeit einige Spekulationen rund um die Gladbacher Profis Ginter, Neuhaus, Hofmann, Zakaria, Embolo, Bensebaini, Thuram oder Plea.
11.16 Uhr: Die Fohlen haben in den zurückliegenden drei Jahren immer das Hinrunden-Spiel gegen den FC Bayern gewonnen und das Rückrunden-Spiel dann jeweils verloren.
9.09 Uhr: Robert Lewandowski hat die längste Verletzungspause hinter sich, seitdem er in Deutschland spielt: Sechs Pflichtspiele hatte der Pole verpasst, davon vier in der Bundesliga. Am letzten Spieltag in Mainz erzielte der Stürmer sein 36. Saisontor. In seiner 40-Tore-Rekordsaison 1971/72 hatte Gerd Müller zu diesem Zeitpunkt 37 Tore auf dem Konto.
Freitag, 7. Mai
19.33 Uhr: Der FC Bayern hat in dieser Bundesliga-Saison nun schon häufiger Punkte abgegeben (fünf Remis, vier Niederlagen) als in der gesamten vergangenen Spielzeit (vier Remis, vier Niederlagen). Die Münchner können auch nicht mehr auf die gleiche Punktzahl wie in der Vorsaison kommen (82).
17.14 Uhr: Durch die jüngste 1:2-Niederlage in Mainz schmolz der Vorsprung der Bayern auf RB Leipzig auf sieben Punkte. Um am Samstag den neunten Meistertitel in Serie aus eigener Kraft perfekt zu machen, reicht dem FCB nun ein Sieg gegen denVfL. Thomas Müller und David Alaba können als erste Spieler der Bundesliga-Geschichte ihre zehnte Deutsche Meisterschaft feiern.
15.57 Uhr: Borussia könnte mit einem Auswärtssieg möglicherweise nicht nur die vorzeitige Meisterschaft der Bayern verhindern, sondern auch gleichzeitig einen Jubiläumssieg feiern: Bisher gewannen die Fohlen in ihrer Bundesliga-Historie 249-mal in der Fremde – Auswärtssieg Nummer 250 steht also bevor.
12.41 Uhr: In der Fremde taten sich die Borussen zuletzt etwas schwerer. Von ihren vergangenen acht Auswärtsspielen gewannen sie nur eins, am 26. Spieltag mit 3:0 beim FC Schalke. Zudem gab es vier Remis und drei Niederlagen.
10.37 Uhr: Aufwärtstrend: Die Fohlen haben vier der vergangenen sechs Bundesligaspiele gewonnen, lediglich bei der Hertha (2:2) und bei 1899 Hoffenheim (2:3) waren sie in diesem Zeitraum nicht siegreich.
9.13 Uhr: Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen ist der Betrieb von Restaurants und anderen gastronomischen Einrichtungen derzeit untersagt. Auch die Sportsbar im Borussia-Park muss demnach mindestens bis zum 16. Mai geschlossen bleiben. Dementsprechend entfällt in diesem Zeitraum auch die dortige Übertragung der Auswärtsspiele von Borussia.
Donnerstag, 6. Mai
14.30 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz beendet.
14.28 Uhr: Auf die Kaderplanung für die neue Saison sagt Eberl erneut, dass in der kommenden Saison aufgrund der Corona-Pandemie einiges anders sein wird, als gewohnt. Er bestätigt, dass Gladbach stabil ist, dass er aber schauen muss, was die Kasse hergibt und was sich dann tun wird.
14.26 Uhr: Eberl sagt: „Die Fans und die Vereine haben ein klares Statement gegen die geplante Super-League gesetzt. Sie wäre ein falsches Signal in der heutigen Zeit, es wäre ein totales Desaster gewesen. Ich als Vereinsvertreter von Borussia bin froh, dass es so ausgehen wird, wie es gerade scheint.“
14.24 Uhr: Max Eberl freut sich als Fußballfan auf das Champions-League Finale.
14.22 Uhr: Angesprochen auf die jüngste Neueinstellung sagt Eberl, dass Sedrina Schaller Christopher Heimeroth in allen Fragen des Teammanagements unterstützen wird.
Eberl über Kräfte-Verhältnis in der Liga: „Wir haben es geschafft, näher an Bayern ranzurücken“
14.21 Uhr: Stand jetzt, sieht es nicht danach aus, dass das geplante Model-Projekt mit Zuschauern im Fußballstadion stattfinden kann. Dafür ist der Inzidenzwert in Mönchengladbach zu hoch.
14.19 Uhr: Eberl knüpft an den genannten Spieltag im Jahr 2001 ein: „Wir hatten seither eine aufregende Zeit. Mit den Erfolgen, die kamen, hat sich unser Kader sehr stark verändert. 20 Jahre später können wir Bayern München Paroli bieten. Trotzdem ist Bayern in der Liga sehr erfolgreich. Wir haben es geschafft näher an sie heranzurücken, aber nicht ihnen gefährlich zu werden.“
14.17 Uhr: Max Eberl erinnert sich an den 28. Juli 2001, als Gladbach Bayern München durch ein Tor von Arie van Lent 1:0 schlagen konnte.
14.15 Uhr: Eberl sagt zum Meisterschaftskampf: „Bayern ist die beste Mannschaft in Deutschland. Klar, man wünscht sich andere deutsche Meister, aber wenn man am Ende oben steht in der Tabelle, hat man das auch verdient. “
14.14 Uhr: Marco Rose bestätigt, dass außer die Langzeitverletzten Mamadou Doucouré und Torben Müsel alle anderen Spieler an Board sind.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
14.11 Uhr: Rose erklärt, auf was es in München ankommen wird: „Wir müssen Bayern weh tun, wir dürfen sie nicht ins Spielen kommen lassen. Die dominanten Phasen müssen wir brechen. Wir wollen unsere Qualität auf den Platz bringen.“
14.10 Uhr: Rose äußert sich positiv zu Schiedsrichter Manuel Gräfe. „Er ist ganz vorne mit dabei, solange jemand fit und gesund ist, sollte man ihm zugestehen weiter zu pfeifen und die alten Regeln aufzubrechen“, so Rose.
Rose: „Wir müssen das Maximum aus den Spielen herausholen!“
14.07 Uhr: Rose sagt zum Saisonendspurt: „Es sind noch neun Punkte zu vergeben. Wir sind vier Punkte hinter Leverkusen und im Moment punktgleich mit Union. Freiburg kann noch ranrücken. Wir müssen versuchen das Maximum aus den drei Spielen herauszuholen, um die Chance zu haben, da oben reinzurutschen. Leverkusen müsste dann natürlich auch noch zweimal Federn lassen, obwohl sie eine ansteigende Formkurve haben. Unsere Aufgabe ist es, den Platz zu verteidigen. “
14.04 Uhr: Rose ist froh, dass er auf eine große Breite des Kaders zurückgreifen kann, was heißt, dass er auf Spielstände reagieren kann. Es komme auf gute Kommunikation an, sagt der Gladbach-Trainer.
14.02 Uhr: Max Eberl kann nicht den Grund dafür nennen, warum Gladbach „Angst-Gegner“ der Bayern ist. Er betont aber, dass Gladbach einen guten Kader hat und Bayern München an sehr guten Tagen gefährlich werden kann und in der Lage ist, sie zu schlagen.
14.01 Uhr: Lars Stindl hat die Woche gut trainiert und ist in einer guten Verfassung. Ob er am Samstag in der Startelf steht, ist noch unklar.
14.00 Uhr: Marco Rose und Max Eberl haben Platz genommen. Die Pressekonferenz beginnt.
13.50 Uhr: In wenigen Minuten geht es los.
13.25 Uhr: Ab 14 Uhr steigt im Borussia-Park die digitale Pressekonferenz mit Trainer Marco Rose vor dem Bundesliga-Duell beim FC Bayern. Die wichtigsten Aussagen gibt es in unserem Live-Ticker.
12.31 Uhr: Vor dem Duell der Borussia bei den Bayern hat sich Meister-Trainer Felix Magath zu Wort gemeldet. Und kritisiert Marco Rose und die Entscheider in Gladbach.
08.22 Uhr: Zur Einstimmung auf das Duell, hier nochmal die Highlights aus dem torreichen Hinspiel:
08.20 Uhr: Im Free-TV wird die Partie nicht übertragen.
08.18 Uhr: Kommentiert wird das Match von Wolff-Christoph Fuss (44).
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
08.17 Uhr: Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann (53), als Experte steht ihm Ex-Gladbacher und Weltmeister Lothar Matthäus (60) zur Seite.
08.15 Uhr: Der Pay-TV-Sender überträgt das Top-Spiel des 32. Spieltags ab 17.30 Uhr live auf den Sendern „Sky Sport Bundesliga 1“ sowie auf „Sky Sport Bundesliga UHD/HDR“.
08.10 Uhr: Zuschauer sind aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen rund um die Corona-Pandemie am Samstagabend in München nicht erlaubt. VfL-Fans, die die Partie im TV verfolgen wollen, benötigen ein Abonnement des Bezahlsenders „Sky“ oder ein einmaliges kostenpflichtiges Tagesticket.
08.06 Uhr: Das Hinspiel am 8. Januar 2021 gehörte jedoch zu diesen seltenen VfL-Siegen: Mit 3:2 setzten sich die Fohlen am 15. Bundesliga-Spieltag durch zwei Tore von Jonas Hofmann (28) sowie einem Treffer von Florian Neuhaus (24) durch, nachdem sie durch Robert Lewandowski (32) und Leon Goretzka (26) nach 26 Minuten 0:2 in Rückstand gelegen hatten.
08.02 Uhr: Die Fohlen und der FCB treffen am Samstagabend zum 113. Mal aufeinander. Die bisherigen 112 Partien gingen meist zu Gunsten des Rekordmeisters aus. Ganze 56 Duelle entschieden die Bayern für sich. Gladbach ging immerhin 26-mal als Sieger vom Platz. 30-Mal endete die Partie unentschieden.