Ein Barcelona-Fohlen offen wie nie Gladbach-Eigengewächs: Habe keine Ahnung von Fußball!
Mönchengladbach - Er kann als Weltklasse-Torhüter mit dem Ball am Fuß teilweise besser umgehen als so mancher Weltklasse-Feldspieler. Er hütet als unumstrittene Nummer eins das Tor eines der allergrößten Klubs der Welt. Er hat sich bereits die Königsklassen-Krone aufgesetzt, ist Nationalspieler, soll aufgrund einer Vertrags-Klausel 180 Millionen Euro Ablöse kosten.
Er ist Gladbachs Stolz im Ausland
Und dieser Superstar im europäischen Fußball gibt nun in einem Interview locker vom Hocker zu: Ich habe keine Ahnung von Fußball! Gemeint ist Marc-André ter Stegen (27). Ein echter Gladbacher Junge. Vorzeige-Schüler aus der Fohlen-Akademie und seit 2014 Fangkünstler in Diensten des FC Barcelona. Ter Stegen ist einer der ganz wenigen Schlussmänner mit deutschem Pass, die es außerhalb unserer Republik seit dem Ende des 2. Weltkrieges nachhaltig zu Ruhm und Anerkennung gebracht haben.
In einem Interview mit der spanischen Zeitung „El Pais“ gibt der Team-Kollege von Superstars wie Lionel Messi (32) oder Luis Suarez (33) nun zu: „Die Leute lachen, wenn ich ihnen sage, dass ich keine Ahnung von Fußball habe. Ich sehe nicht viel Fußball. Manchmal fragen sie mich nach dem Namen eines Spielers, und ich habe keine Ahnung“, so ter Stegen.
Das Ex-Fohlen spricht nicht nur Spanisch perfekt, sondern hat nach GladbachLIVE-Informationen auch Katalanisch im Repertoire, dennoch gibt er zu, dass er vor allem in der spanischen Liga die Namen von nicht wenigen Spielern wiederholt nicht zuordnen könne. „Ich weiß nicht, wie die Spieler heißen. Aber später, wenn sie mir das Video zeigen, merke ich, dass ich genau weiß, wer der Spieler ist. Ich erinnere mich besser daran, wie sie sich auf dem Spielfeld bewegen, wie sie schießen oder wie sie sich in Position bringen, als an den Namen des Spielers. Es ist ein bisschen seltsam. Das passiert mir, wenn wir die Gegner analysieren.“
Mit dieser gewissen „Unwissenheit“ dürfte ter Stegen allerdings kein Einzelfall sein. Mannschafts-Sportler, die ein gewisses Niveau einmal erreicht haben, wissen auch: Die Namen der Gegenspieler sind letztendlich nicht wichtig, sondern vielmehr Stärken und Schwächen des jeweiligen Gegners (wieder-) zuerkennen. Das beherrscht ter Stegen offenbar mehr als gut, sonst wäre er nicht Stammtorhüter bei Barcelona.
Inzwischen wird er auch als neuer Torhüter beim FC Bayern München, als Nachfolger von Manuel Neuer (34), gehandelt. Letztendlich dürfte es in diesem Kontext also ganz egal sein, ob ter Stegen „Ahnung“ von Fußball hat oder nicht. Was zählt ist: Er ist einfach verdammt gut als Fußballer und Torhüter. Er ist schlitchtweg weltklasse in seinem Job.