Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bei Gladbach-Spiel Schiedsrichter muss eingreifen: Wetter-Chaos sorgt für mehrere Unterbrechungen

Dr. Felix Brych gibt ein Kommando beim Spiel Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach.

Schiedsrichter Dr. Felix Brych (M.) musste die Begegnung Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach am 4. November 2023 mehrfach unterbrechen.

Eigentlich spielen die Werbebanden in einem Bundesliga-Spiel nur eine Nebenrolle und sollen nicht auffallen – bei Borussias Spiel in Freiburg sah das anders aus.

Der SC Freiburg auf einer Aufholjagd im eigenen Stadion: Zwischenzeitlich lagen die Breisgauer 1:3 im Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach zurück und eröffneten in der Schlussphase einen Sturmlauf auf das Gladbacher Tor.

Borussia Mönchengladbach spielt 3:3 in Freiburg – mehrere kuriose Szenen

Den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:3 hatte der SC bereits erzielt und erspielte sich, in Hoffnung noch den späten Ausgleich zu erzielen, im Grunde Chancen im Minutentakt.

Dann kam es aber in zwei gleich Szenen zu äußerst ungewöhnlichen Spielunterbrechungen. Nicht etwa Fans mit Pyro-Einlagen oder der Video-Assistent sorgte dafür, dass die Partie am 10. Bundesliga-Spieltag mehrfach kurz von Schiedsrichter Dr. Felix Brych (48) unterbrochen werden musste.

Aufgrund des stürmischen Wetters im Südwesten der Republik flogen mehrere Werbebanden in der Freiburger Hälfte auf den Rasen. Der Wind nahm also auch Einfluss auf das Geschehen der Bundesliga-Partie.

In beiden Situationen kam es daraufhin zu der kuriosen Szenerie: Die Spieler beider Mannschaften waren einigermaßen überrascht, als Brych die Partie unterbrach. Gleichzeitig liefen schon Stadion-Mitarbeitende auf den Rasen und versuchten, den mobilen Werbebanden, die normalerweise rund einen Meter neben der Seitenlinie liegen, möglichst schnell in den Griff zu bekommen.

Die Spielunterbrechungen dürften gerade die Freiburger Spieler bei ihrer Aufholjagd gestört haben. Die Gladbacher kamen in der Schlussphase kaum noch aus der eigenen Hälfte – bekamen aber zwei Möglichkeiten, bei der Abwehrschlacht durchzuschnaufen, weil der Wind die Aufsteller auf den Platz wirbelte.

Die Werbebanden sorgten für mehrere Spielunterbrechungen beim Freiburg-Spiel gegen Borussia.

Die Werbebanden sorgten für mehrere Spielunterbrechungen beim Freiburg-Spiel gegen Borussia am 4. November 2023.

In letzter Minute gab es dann noch ein sportliches Highlight aus Freiburger Sicht: Die Aufholjagd des Europa-League-Teilnehmers wurde erfolgreich abgeschlossen – ausgerechnet der ehemalige Gladbacher Vincenzo Grifo (30) verwandelte in der Nachspielzeit mit der letzten Aktion noch einen Foulelfmeter.

Borussia wartet damit weiterhin auf den ersten Auswärtssieg beim SC Freiburg seit 2002 und steht nach zehn Spieltagen mit zehn Punkten auf dem elften Tabellenplatz. In der ersten Halbzeit erzielten Jordan Siebatcheu (27), Alassane Plea (30) und Julian Weigl (28) die Fohlen-Treffer.