Vor dem Rückrunden-Auftakt Tränen-Rückblick vor Augsburg-Spiel – ein Angstgegner kommt aber nicht
Borussia kann nach dem 3:1 gegen Stuttgart nachlegen!
Borussia Mönchengladbach spielt am Sonntag (21. Januar 2024, Anpfiff um 17.30 Uhr) zu Hause gegen den FC Augsburg. Vor der Partie spricht die Bilanz gegen die Fuggerstädter eine klare Sprache und erinnert an emotionale Momente.
Borussia Mönchengladbach: Letztes FCA-Heimspiel sehr emotional
Das bisher letzte Mal, als der FCA am Borussia-Park zu Gast war, gab es bei Gladbach gleich mehrere Gründe für Emotions-Ausbrüche.
Luca Netz (20) erzielte beim 2:0-Erfolg am 34. Spieltag der vergangenen Saison (27. Mai 2023) sein erstes und bisher einziges Bundesliga-Tor für Borussia. Vor heimischer Kulisse traf er bereits nach drei Minuten, die Freude darüber war ihm deutlich anzumerken.
Doch ein anderer Gladbach-Profi stiehl ihm die Show und das vollkommen zurecht. Lars Stindl (35) machte sein letztes Spiel für den VfL und durfte sich vor über 50.000 Fans gebührend verabschieden lassen. Nach acht Jahren Borussia wechselte der Offensivspieler zu seinem Jugendverein Karlsruhe zurück.
Der Heimsieg bildete dabei den letzten Erfolg in einer beeindruckenden Serie: Seit acht Spielen hat Borussia zu Hause kein Spiel mehr gegen den FC Augsburg verloren. Die bisher letzte Niederlage gab es am 23. Mai 2015, als die Fohlen am 34. Spieltag der Saison 2014/15 die Partie mit 1:3 verloren.
Während die Gesamt-Bilanz gegen den bayrischen Verein recht ausgeglichen ist (27 Spiele bei zehn Siegen/neun Unentschieden/acht Niederlagen), überrascht die Statistik der Heimspiele umso mehr.
Aus 13 Spielen gegen Augsburg im Borussia-Park war Gladbach achtmal der Sieger, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen stehen zu Buche! Ein gutes Omen also für den Rückrunden-Auftakt.
Das Hinspiel der Begegnung lieferte ein spektakuläres 4:4. Tomas Cvancara (23) verwandelte am 1. Spieltag (19. August 2023) erst spät in der Nachspielzeit den Elfmeter, der Borussia einen Punkt in Augsburg rettete. Der Tscheche wird Borussia am 18. Bundesliga-Spieltag wegen eines Bänderrisses fehlen.