Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Hat uns enttäuscht“ Gladbach-Manager spricht über Hofmann-Abgang – und bestätigt Bekenntnis zweier Profis

Roland Virklus, Geschäftsführer Sport bei Borussia Mönchengladbach, hier am 14. Juli 2023 bei einer Trainingseinheit der Fohlen im Borussia-Park.

Roland Virklus, Geschäftsführer Sport bei Borussia Mönchengladbach, hier am 14. Juli 2023 bei einer Trainingseinheit der Fohlen im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach steht vor der Saison 2023/24 vor einem großen Umbruch. Zahlreiche Spieler haben den Klub verlassen, drei von ihnen sogar ablösefrei.

In Jonas Hofmann (31/Bayer Leverkusen) wechselte zudem ein Leistungsträger überraschend den Klub, der eigentlich fest für den zukünftigen Weg der Fohlen eingeplant war.

Der Transfer hatte im Klub anschließend für Verwunderung und Enttäuschung gesorgt, das bestätigt am Mittwoch (19. Juli 2023) auch Roland Virkus (56), Geschäftsführer Sport beim VfL im Interview mit dem „RND“ (Redaktionsnetzwerk Deutschland).

Gladbach: Virkus enttäuschte Hofmann-Wechsel zu Leverkusen sehr

Demnach sei er sehr enttäuscht über den Abgang des deutschen Nationalspielers gewesen, so Virkus. „Warum? Weil ich sicher war, dass Jonas bei uns eine feste Größe ist. Auf seinen Wunsch hin haben wir ihm ein Angebot gemacht, das seinen Vorstellungen entsprach“, erläutert Virkus.

Hofmann habe daraufhin zuerst zugesagt, zwei Tage später aber wieder telefonisch abgesagt, so der Gladbacher Sportchef. „Das hat uns sehr enttäuscht.“

Der neue Gladbach-Cheftrainer Gerardo Seoane (44) hingegen hätte völlig entspannt auf den Wegfall eines weiteren Eckpfeilers reagiert, betont Virkus.

„Natürlich hat auch er zunächst gesagt, dass wir durch Jonas’ Wechsel Qualität verlieren. Ich kenne das aus meiner Zeit als Jugendtrainer sehr gut. Wenn mir damals ein oder zwei Topspieler weggeholt wurden, habe ich im ersten Moment geflucht und mich gefragt, wie es jetzt weitergehen soll. Im Fußball geht aber alles sehr, sehr schnell, und mit Franck Honorat und Tomas Cvancara konnten wir umgehend zwei sehr vielversprechende Spieler verpflichten“, so der 56-Jährige.

Neben dem Ärger über den überraschenden Hofmann-Abgang gab es zuletzt aber auch Grund zur Freude für Virkus und Co. Denn: Wie Borussias Geschäftsführer Sport verrät, haben sich in Alassane Plea (30) und Ko Itakura (26) zwei Spieler gegen einen Wechsel und stattdessen für einen weiteren Weg mit Borussia entschieden.

Virkus: „Beide haben sich in der Tat zu Borussia bekannt und gesagt: „Wir wollen den Weg, den der Verein eingeschlagen hat, mitgehen. Wir wissen, dass das kein einfacher Weg ist, aber wir fühlen uns bei Borussia zu Hause und wollen Verantwortung übernehmen.“ Das freut uns natürlich sehr.“