Anders als die Profis Gladbach-U23 fährt ins Trainingslager gen Süden – Winter-Vorbereitung startet früh
Bei den niedrigen Temperaturen am Niederrhein eine willkommene Abwechslung – geht es der Zweitvertretung hier besser als den Profis?
Für die erste Mannschaft von Borussia Mönchengladbach heißt es am 2. Januar 2025 Fußballschuhe schnüren und anschwitzen. Um 11 Uhr vormittags bittet Trainer Gerardo Seoane (46) seine Schützlinge zum Aufgalopp am Borussia-Park. Einen Tag mehr Ruhe haben die Spieler aus der vereinseigenen U23 - ohnehin aber auch einen gänzlich anderen Zeit- und Vorbereitungsplan.
Gladbach-Trainingslager in der Türkei – Winter-Vorbereitung nach Pause
In der Regionalliga West ist schon seit dem 7. Dezember Pause. 18 Spieltage sind absolviert, die Gladbacher Zweitvertretung steht mit 34 Zählern auf einem zufriedenstellenden fünften Platz, der Abstand zur Spitzengruppe ist eng.
Bis es dann Ende Januar im Ligabetrieb wieder weitergeht, ist noch etwas Zeit. Nach dem Jahreswechsel bleibt den Spielern aber nicht allzu viel Puffer zur Erholung von möglichen Silvester-Partynächten.
Am 3. Januar startet für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (38) das Training in Mönchengladbach. Nur einen Tag später geht es dann ins Winter-Trainingslager.
Der Borussia-Tross macht sich auf in den Südwesten der Türkei. Colakli in der Nähe des beliebten Tourismus-Orts Antalya heißt das Ziel, wo die U23 vom 3. bis zum 10. Januar ihr Lager aufschlagen wird.
Im Anschluss an den Trip ans Mittelmeer stehen zwei Testspiele auf dem heimischen Fohlenplatz an (12. Januar: TSV Meerbusch; 18. Januar: SC St. Tönis). Regeneriert und im Idealfall bestens vorbereitet geht es dann am 25. Januar (14 Uhr) wieder ran an den Speck. Beim Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel bestreitet Borussia den 19. Spieltag der Regionalliga-Saison.
So viel Zeit haben die „Kollegen“ der Bundesliga-Mannschaft nicht. Nach dem Trainingsauftakt am 2. Januar bleiben Seoanes Männern lediglich neun Tage, bevor es mit einem echten Kracher weitergeht: Im Topspiel empfangen die Fohlen den Rekordmeister FC Bayern München im Borussia-Park (11. Januar, 18.30 Uhr).
Zeit für ein Trainingslager konnte da nicht freigeschaufelt werden. Immerhin bestreitet das mit zuletzt zwei Siegen im Rücken gestärkte Team noch ein Testspiel vor der Reifeprüfung in der Liga.
Am Sonntag, 5. Januar, empfängt Borussia den niederländischen NEC Nijmegen am Fuße des Borussia-Parks. Der Freundschaftskick findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Fans der Elf vom Niederrhein können sich die Partie aber im Fohlen-TV live anschauen.