Auswärts-Jubel in Berlin Gladbach hält Kurs auf Europa! Erster Bundesliga-Sieg bei Angstgegner Union
![Lukas Ullrich bejubet seinen ersten Treffer der Saison.](https://image.ds.dumont.de/2025/02/15/d0db4984-dde3-4698-9acb-e3556c31cb74.jpeg?w=862&auto=format&q=75&format=auto&rect=0,432,4000,2250&s=22e462459e87a09cd3c4fa4ebf19fec4)
Lukas Ullrich (l.) feiert gegen Union Berlin am 15. Februar 2025 seinen ersten Treffer in der Bundesliga.
Copyright: IMAGO/Matthias Koch
Borussia Mönchengladbach bricht den Bann gegen Union Berlin – und hält Kurs auf Europa!
Borussia Mönchengladbach hat den zweiten Auswärtssieg in Folge gefeiert! Zum ersten Mal in der Bundesliga bezwangen die Fohlen auswärts Union Berlin. Am Samstagnachmittag (15. Februar 2025) siegten Coach Gerardo Seoane (46) und sein Team an der Alten Försterei mit 2:1.
Borussia Mönchengladbach siegt erstmals bei Union Berlin
In einer starken ersten Halbzeit hatten die Gladbacher bereits die Weichen auf Sieg gestellt. Mit seinem ersten Bundesliga-Tor sorgte Lukas Ullrich nach zehn Minuten für die frühe 1:0-Führung, die Tim Kleindienst mit seinem 14. Saisontreffer noch vor der Pause ausbaute (26.).
Die Fohlen hatten dabei die Möglichkeit, mit einer höheren Führung in die Kabine zu gehen. Doch einmal Kleindienst (43.) und einmal Nathan Ngoumou (45. +4) vergaben Großchancen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber dann zurück.
Union-Trainer Steffen Baumgart (53) brachte mit einer Systemumstellung frischen Wind ins Spiel der Gastgeber. Nach einem Schubser von Kleindienst im eigenen Sechzehner gegen Unions Tom Rothe (20) schaltete sich der VAR ein, es gab den Elfmeter. Den verwandelte Andrej Ilic (63.).
In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Nach Systemumstellung auf Dreierkette konnten die Gladbacher die Angriffsversuche der Berliner besser abwehren und selbst noch einmal gefährlich werden. Am Ende blieb es beim 2:1, Borussia hält damit weiter Kurs auf Europa!
Borussia Mönchengladbach gegen Union Berlin im Liveticker
14.38 Uhr: Mit dieser Elf geht Union Berlin an den Start:
Ronnow - Juraovic, Doekhi, Diogo Leite, Skov — Haberer, Khedira — Skarke, Jeong, Hollerbach — Ilic
Bank: Schwolow (ETW) – Rothe, Querfeld, Tousart, Bénes, Schäfer, Volland, Prtajin, Ljubicic
14.31 Uhr: Sander für Neuhaus und Elvedi für Friedrich. Ansonsten setzt Seoane auf altbekannte Namen.
14.28 Uhr: Diese Elf schickt Gerardo Seoane ins Rennen:
Nicolas – Scally, Itakura, Elvedi, Ullrich – Weigl, Sander – Ngoumou, Stöger, Hack – Kleindienst
Bank: Omlin (ETW) – Netz, Friedrich, Chiarodia, Lainer, Neuhaus, Plea, Cvancara, Fukuda
12.31 Uhr: So könnten die Fohlen in Köpenick starten
Nicolas – Scally, Itakura, Friedrich, Ullrich – Weigl, Neuhaus – Ngoumou, Stöger, Hack – Kleindienst
12.05 Uhr: Auswärtsspiel in der Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane will am Nachmittag zum vierten Mal in Folge punkten. Der 1. FC Union Berlin wird da etwas gegen haben.