Über 20.000 Fans drehen durch Karriere-Highlight für Gladbach-Profi gegen Bundesligisten
Ein umjubelter Abend als Initialzündung für den nächsten Karriere-Schritt?
Wer in den vergangenen 24 Monaten die Situation von Arminia Bielefeld verfolgt hat, weiß bestens, dass die Fans der Ostwestfalen wahrlich nicht häufig Grund zur Freude hatten.
Gladbach-Leihgabe Kersken wird im DFB-Pokal zum umjubelten Helden
Ein Spieler von Borussia Mönchengladbach kann es bestätigen: Robin Hack (24) spielte von 2021 bis 2023 an der Alm, kam einst als Hoffnungsträger für die Bundesliga und verabschiedete sich nach dem Abstieg in die 3. Liga.
Umso größer war der Jubel bei den Arminen am Samstagabend (12. August 2023) – bei dem wohl größten Erfolgs-Erlebnis für die Bielefelder Fußballer seit Jahren.
Zum umjubelten Helden wurde dabei ein Fohlen! Jonas Kersken (22) durfte sich nach der Überraschung im DFB-Pokal feiern lassen – Arminia wirft den Bundesligisten VfL Bochum nach Elfmeterschießen (6:3 n.E.) raus und die Gladbach-Leihgabe im Tor der Bielefelder steht im Mittelpunkt!
Denn: Kersken nutzte die Chance, die ein Elfmeterschießen für einen Torhüter bietet, perfekt aus: Er parierte im entscheidenden Moment den Schuss von Bochums Kevin Stöger (29) und ließ die über 20.000 Fans an der Bielefelder Alm endgültig ausrasten.
Zuvor ließ er die Bundesliga-Spieler der Bochumer bereits in den 120 Minuten vor der Elfmeterschießen-Entscheidung immer wieder verzweifeln und hatte enormen Anteil an dem großen Bielefelder Erfolg.
Nicht nur das Weiterkommen und seine Parade konnte Kersken nach Abpfiff bejubeln: Er wurde zudem noch am Spielfeldrand als „Spieler des Spiels“ ausgezeichnet.
Für Kersken ist das bisher ein absolutes Karriere-Highlight! Noch nie jubelte ihm eine so große Anhängerschaft bei einem Spiel zu, das deutschlandweit in Fokus steht.
Ohnehin war es erst das zweite Pflichtspiel für den 22-Jährigen im Trikot von Arminia Bielefeld. Im Rahmen der Sommer-Vorbereitung entschieden sich die Gladbach-Verantwortlichen dafür, den gebürtigen Düsseldorfer zum einstigen Bundesligisten auszuleihen – in der Hoffnung auf Spielpraxis.
Die Bielefelder Fans mussten sich nach dem zweiten Abstieg in Folge durch einen XXL-Umbruch mit zahlreichen neuen Spielern vertraut machen. Jonas Kersken hat sich an der Alm schon im zweiten Spiel bestmöglich den Anhängerinnen und Anhängern vorgestellt.
In der Bundesliga kam Kersken in seiner Karriere bisher noch nicht zum Einsatz, im DFB-Pokal ist das erste Ausrufezeichen auf eindrucksvolle Art und Weise gelungen!
Der Gladbach-Keeper (bei Borussia noch bis 2025 unter Vertrag) wird hoffen, dass der Gänsehaut-Abend eine Initialzündung für gute Ergebnisse – auch in der 3. Liga – sein wird.